GoogleMit dem neuen Recherche- und Mediaplanungswerkzeug Google Ad Planner kann die Suchmaschine für Bewegung im Onlinewerbemarkt sorgen. Nach der Eingabe von demografischen Daten der eigenen Zielgruppe und von Internetauftritten, die diese besucht, zeigt Google weitere Websites an, welche die Zielgruppe ebenfalls besucht. Ausserdem zeigt der Ad Planer Statistiken zu den ausgewählten Internetauftritten, auch wenn diese nicht Teil des Google-Content-Netzwerks sind. Damit sollen Werbetreibende Rückschlüsse ziehen können, wo ihre Anzeigen am besten platziert sind. Individuelle Informationen über die Nutzer werden jedoch gemäss Google nicht ausgewertet.

Die Daten dürften von den mit Hilfe der Google Toolbar erhobenen Informationen her kommen. Konkrete Angaben über die Herkunft der Daten macht Google aber nicht.

Der Google Ad Planner richtet sich speziell an Mediaplaner. Im Gegensatz zu bestehenden Anbietern solcher Daten ist der Google Ad Planner kostenlos.
Die Daten lassen sich auch in andere Applikationen wie den DoubleClick MediaVisor exportieren. Derzeit stellt Google den Ad Planner allerdings nur ausgewählten Personen zur Verfügung. Wer an der Betaversion teilnehmen will, muss sich bewerben.
Google Ad Planner

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.06.2008

Comments are closed.