Google AdWords

Google AdWords neu für alle erhältlich.

Auf Basis unserer Erfahrungen mit Suchmaschinenwerbung seit 1997 können wir nun auch Dienste als PPC-Agentur anbieten. Bezahlte Werbung ist Google nicht fremd: Seit im Dezember 1999 „Text-Banner“ auf der Google-Seite Premiere feierten, sind dort bezahlte Eintragungen zu finden. Allerdings führte Google letzten Monat eine neue ‚Pay-per-Click‘-Bezahloption für das „AdWords“-Programm ein, wodurch Google für die meisten Anzeigekunden attraktiver wird. Dank der starken Verbreitung von Google entwickelt sich die Suchmaschine dadurch zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Overture, dem Anbieter, welcher dem Pay-per-Click Modell zum Durchbruch geholfen hat.

Google AdWords wird nun eine attraktive Alternative
Als SEO-Agentur beobachten wir Google AdWords schon länger. Dieses wurde im Oktober 2000 eingeführt. Es handelt sich dabei um ein Programm, welches von den Werbetreibenden selbst bedient werden kann, um bezahlte Listings zu gestalten, die in Kästen rechts von den Suchresultaten auf der Google-Seite erscheinen. Bisher wurden diese Anzeigen gemäss „CPM (TKP, Tausend-Kontakt-Preis)“ verkauft, wobei der Inserent jedes Mal bezahlt, wenn die Werbung erscheint, ungeachtet, ob jemand sie anklickt oder nicht.

Im Gegensatz zu Google AdWords wurde bei Overture immer gemäss „CPC“ verrechnet, also nur, wenn eine Anzeige angeklickt wurde. Ungeachtet, wie oft Ihre Anzeige bei Overture erscheint, sie bezahlen nur dann, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Deshalb wird Overture manchmal eine „Pay-per-Click- Suchmaschine“ oder kurz gesagt „PPC-Suchmaschine“ genannt. Nun hat auch Google zu diesem Modell gewechselt.

Werbetreibende bevorzugen bei bezahlten Auflistungen CPC
Sowohl für CPM- als auch für CPC-Verrechnung gibt es Vor- und Nachteile. Wenn es allerdings um ‚Paid Listings‘ (bezahlte Auflistungen) geht, nimmt CPC hier aufgrund des Erfolgs von Overture die Vormachtstellung ein. Wer im internationalen Umfeld bei der Suchmaschinenwerbung einsteigt, wird wahrscheinlich aufgrund der weiten Verbreitung ein Konto bei Overture eröffnen.

Overture ist natürlich nicht die einzige Firma, die Paid Listings verkauft. Die CPC-Verrechnung ist Werbetreibenden, die über Overture hinausgehen möchten, jedoch bereits vertraut, und sie werden diesem Modell wahrscheinlich treubleiben wollen. Genau deshalb hat Google die CPC-Verrechnung bei AdWords eingeführt. Die bestehenden Werbekunden verlangten das, und Google rechnet damit, dass neue Werbekunden gefunden werden können, da sie nun leicht vergleichen können, wie viel sie bei Google im Vergleich zu Overture pro Klick bezahlen.

Wenn Sie an PPC-Werbung bei Google interessiert sind, melden Sie sich bei uns. Das neue Modell bietet je nach Umfeld eine attraktive Alternative zu SEO. Wir freuen uns, Sie auch als Google AdWords Agentur betreuen zu können.

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03.03.2002

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