AdWords

Google AdWords erreicht nur einen geringen Anteil der Suchenden.

Die Studie der Interface Consult GmBH untersuchte auch das Suchverhalten: Fast 90% der User verwendet 2-3 Suchbegriffe, jeder zweite verwendet die Bildersuche, knapp jeder dritte die Einschränkung nach Sprache oder die Phrasensuche (mit Anführungszeichen). Wenig erstaunlich: Personen, die eine Information suchen, wenden mehr Zeit für die Suche auf als jene, die eine Transaktion (einen Kauf) abschliessen wollen.

Die höchste Aufmerksamkeit bei den Suchergebnissen erhalten die eigentlichen Google-Suchergebnisse (siehe auch Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden). Der erste Suchtreffer wird in 95% der Suchanfragen betrachtet, der zweite in 85%. Treffer acht und neun werden immerhin noch von jedem dritten Nutzer wahrgenommen.

Ebenfalls gutes Ergebnis erzielen die Top-Links bei der Werbung, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der erste Top-Link wurde nur von 73% der Nutzer betrachtet, der zweite von 89%, der dritte von 93%. Offensichtlich werden Top-Links umso besser wahrgenommen, je näher sie an den eigentlichen Suchergebnissen liegen. Die Wahrnehmung kann allerdings auch über den gewählten Anzeigentext gesteuert werden.

Nur 15% der Nutzer betrachten Adwords-Anzeigen auf der rechten Seite. Die meiste Aufmerksamkeit (20%) erhält die zweite Position, dicht gefolgt von Position eins und drei. Auch hier lässt sich über eine optische Nähe zu den Top-Treffern spekulieren.

Betrachtungsdauer
Internetnutzer verschwenden keine Zeit. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer eines Suchtreffers beträgt gerade mal 1,4 Sekunden. Personen, die nach einer Information fahnden, betrachten Suchtreffer um 25% länger als jene, die mit einer Kaufabsicht im Internet stöbern. Organische Google-Links werden mit 0,9 Sekunden etwas länger betrachtet als Top-Links mit 0,7 Sekunden. Die Adwords-Anzeigen auf der rechten Seite hingegen erreichen nur 0,1 Sekunden Aufmerksamkeit seitens des Benutzers.

Klickverhalten
Im Durchschnitt waren 76% der Klicks auf organische Suchtreffer gerichtet, nur 12% der Klicks galten Top-Links und lediglich 7% entfielen auf die Adwords-Anzeigen auf der rechten Seite. 34% aller Klicks galten dem ersten organischen Link, nur noch 15% dem Zweiten. Ebenso aufschlussreich: Benutzer auf virtueller Shopping-Tour klicken eher auf bezahlte Links als jene, die eine Information suchen: Jeder vierte Klick einer Person mit Kaufabsicht erfolgt auf einen bezahlten Link, während bei Personen auf Informationssuche nur jeder zehnte Klick auf einen bezahlten Link erfolgt.

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04.05.2009

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