Suchmaschinen nicht gelistet

Vier von vielen Suchmaschinen, die Google nicht als solche erkennt.

Das von Google Analytics zur Verfügung gestellte breite Angebot von Website-Berichten – von Traffic-Quellen bis zu Conversion-Raten – gibt einen unschätzbaren Einblick in die Business-Performance einer Website. Besonders der Suchmaschinen-Bericht ist interessant und wertvoll für Firmen, die eine Optimierung ihrer organischen Suchmaschinen-Marketingaktivitäten anstreben. Dieser Bericht zeigt an, was Suchende bei Suchmaschinen eingegeben haben, bevor sie sie auf Ihre Website gelangten.

Daten anderer Suchmaschinen

Soweit vorhanden zeigt Google Analytics die von den Besuchern verwendeten Keywords. Diese zeigen auf, welche Absicht Ihre Besucher verfolgten, als sie auf Ihre Website gelangten. Besonders seit Google aber nur noch wenig Daten über die Begriffe liefert, welche bei der organischen Suche Umsatz bringen, ist es wichtig, möglichst alle Suchanfragen zu erfassen (siehe auch Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an). Noch schlimmer wird es in Ländern wie China oder Russland, wo Google nur wenig Marktanteil hat. Nachdem auch Yandex angefangen hat, keine Keyword-Daten mehr zu liefern (siehe Yandex mit 100 % not provided: Keine Keywords aber Ausweichmöglichkeiten) wäre es wichtig, Daten von allen anderen wichtigen russischen Suchmaschinen zu erfassen (zumindest für Firmen, die in China oder Russland Kunden gewinnen wollen).

Standard-Suchmaschinenliste

Standardmässig erkennt Google Analytics nur etwa 40 verschiedene Suchmaschinen, wie der Default Search Engine List (Standard-Suchmaschinenliste) auf Google Developers zu entnehmen ist. In vielen Ländern sind aber Suchmaschinen wichtig, die in dieser Liste nicht berücksichtigt wurden (siehe auch internationale SEO). Hier einige Beispieler solcher nicht berücksichtigter Suchmaschinen:

Suchmaschine Land
search.ch Schweiz
suche.t-online.de Deutschland
suche.web.de Deutschland
1und1.de Deutschland
so.com China
sogou.com China
soso.com China
mail.ru Russland
fastweb.it Italien
bt.com UK
sky.com UK
verizon.net USA

Wichtige Angaben fehlen

Die 40 Websites, die Google Analytics als Suchmaschine erkennt, werden in Ihren Berichten als verweisende Suchmaschinen aufgeführt. Verweise von nicht in dieser Liste verzeichneten Suchmaschinen sind im Bericht alle Verweise ersichtlich. Dabei fehlen jedoch wichtige Angaben, wie beispielsweise die Keywords, nach denen gesucht wurde.

Spezialfall China

In China allein gibt es neben dem Hauptakteur Baidu mehrere weitere Suchmaschinen, einschliesslich Soso, Sogou, Qihu und Youdao (siehe auch Google Marktanteil in China). Diese haben zwar einen geringen Marktanteil, doch aufgrund des gesamten Marktvolumens ist die reale Anzahl von deren Nutzern beträchtlich. Unter den Standard-Einstellungen von Google Analytics werden diese alle als Quellen für durch Verweise zustande gekommene Zugriffe aufgeführt. Immerhin hat Google Analytics vor kurzem wenigstens den organischen Traffic der Baidu-Bildersuche und der mobilen Baidu-Version in die Liste der Suchmaschinen aufgenommen.

Performance auf Google.com, .ch oder .de?

Viele Marketingverantwortliche von international tätigen Firmen fragen sich, ob das Ranking ihres Internetauftritts bei Google.com besser ist als bei Google.ch oder Google.de? Auch wenn es auf den ersten Blick überraschend scheint, werden Besucher, die bei einer beliebigen länderspezifischen Version von Google (wie google.ch, google.at oder google.de) einen Link geklickt haben, im organischen Suchtraffic-Bericht nur mit “Google” als Quelle dargestellt. Häufig will man aber wissen, welche länderspezifische Google-Version was gebracht hat. Nutzen Grenzgänger zum Beispiel google.ch oder google.de, google.fr bzw. google.it?
Wer bereits Universal Analytics nutzt (siehe auch Google Analytics Update: Auf Universal Analytics umstellen), kann die entsprechenden Anpassungen im Google Analytics einfach vornehmen und erhält dann die Daten zu den einzelnen Länderversionen von Google. Wird dies aber vergessen, gehen wertvolle Informationen verloren.

Fragen zu Ihren Google Analytics Einstellungen

Haben Sie Fragen zu Ihren Google Analytics Einstellungen? Möchten Sie wissen, wie Sie trotz der Einschränkungen von Google möglichst viele hilfreiche Daten zu umsatzstarken Suchbegriffen erfassen und so Ihre Website und andere Marketingmassnahmen optimieren?

10.07.2014

Comments are closed.