Google RusslandNachdem Google in Russland lange im Schatten der einheimischen Suchmaschinen stand, baut die Suchmaschine den Marktanteil weiter aus. Nachdem Google aus eigener Kraft immer stärker gewachsen ist, kauft die Suchmaschine von Rambler Media für 140 Millionen Dollar Begun, einen russischen Anbieter für kontextbezogene Onlinewerbung. Begun liefert kontext-optimierte Anzeigen über tausende von Partnersites in Russland. Er besitzt nach eigenen Angaben über 40000 Kunden. Letztes erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 225 Millionen US-Dollar.

Der Anzeigenmarkt in Russland wächst sehr stark, der Onlinewerbemarkt sogar doppelt so schnell. Der Markt für Suchmaschinen Werbung auf russischsprachigen Seiten lag 2007 bei 225 Mio. Dollar. Das ist mehr als doppelt soviel wie im Vorjahr (2006 waren es erst 110 Mio. Dollar). Bis 2010 wird erwartet, dass der Onlinewerbemarkt in Russland die Eine-Milliarde-Dollar-Hürde überspringt.

Vor dem Verkauf muss Rambler Media, eines der grössten russischen Webportale, selbst noch knapp die Hälfte von Begun kaufen. 49,9 Prozent des Werbeunternehmens befinden sich in Besitz von Bannatyne Limited. Die Transaktion soll bis September 2008 abgeschlossen sein. Die beiden Unternehmen haben zudem vereinbart, dass Rambler in Zukunft auch Google-Suche und Kontextwerbung einsetzen darf. Dadurch rückt Google näher an den Marktführer in Russland. Ob es gelingt, Yandex zu überholen bleibt abzuwarten aber die Voraussetzungen stehen gut. Immerhin hat Google mit 32 % Marktanteil bereits stark aufgeholt.

Auf unserer Seite über Yandex SEO und Online-Marketing in Russla finden Sie Kennzahlen über Russland und der dortigen Internetnutzung. Unsere lokalen Partner vor Ort kennen den russischen Markt, die sprachlichen Besonderheiten und das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Russland! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Russland zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

21.07.2008

Comments are closed.