In einem neuen Google-Patent wird zudem festgehalten, dass Dokumente, in denen jeder einen Link setzen kann (wie Gästebücher, Logfiles und “free for all”-Seiten), besonders beobachtet werden und dass Seiten, auf die viele derartige Links verweisen, als potentielle Spammer betrachtet werden. Zwar ist unklar, welche Teile des Patents Google wirklich einsetzt, es bestätigt aber viele Aspekte, die in den vergangenen 12 – 15 Monaten beobachtet werden konnten. Es geht beim Patent vor allem darum, dass historische Daten über den Internetauftritt beim Ranking berücksichtigt werden und dass dadurch auch derjenige erkannt wird, der versucht, Google auf eine unnatürliche Weise künstlich zu beeinflussen.

Dies bedeutet auch, dass Internetauftritte, die Google künstlich manipulieren, dies auch noch nach Jahren zu spüren bekommen. Google bestätigt dadurch auch, dass man vom Grundprinzip abgewichen sei, neben dem Pagerank nur die zu findende Seite heranzuziehen, um das Ranking zu bestimmen. Auch der Internetauftritt, zu dem die Seite gehört, wird berücksichtigt. Bestätigt wurden auch die bisherigen Vermutungen, dass Google die Änderungshäufigkeit eines Internetauftritts beim Ranking berücksichtigt. Gemäss Patent sollen zudem auch die Daten einbezogen werden, die Google erhebt, um zu bestimmen, welche Suchergebnisse wie häufig angeklickt werden. Es wird indirekt auch bestätigt, dass gewisse Teile des Algorithmus nur für bestimmte Begriffe gelten. So sollen gemäss Patent je nach Suchwort Inhalte bevorzugt werden, die sich nicht oft verändern. Je nach Umständen kann das aber auch Nachteile mit sich bringen. Erneut bestätigt wird durch das Patent auch, dass jedem Link ein Wert zugewiesen wird, welcher zum Beispiel davon abhängt, wie seriös das Dokument, das den Link enthält, wirkt und wie stark das Dokument als “Autorität” zu dem behandelten Thema angesehen wird.

Weitere Bestätigungen und Erneuerungen bei Google:

Google Mitarbeiter bestätigt: Roboter folgt nofollow Links nicht
Allegra Update des Google Ranking / Dienste in Deutschland

Google bestätigt, dass Seiten zweitrangig behandelt werden

Google-Initiative gegen Spam in Blogs und Diskussionsforen

Google bestätigt den Einfluss des Alters einer Domäne!
An einem Vortrag bestätigt Google einige interessante Fakten
Googles Europäisches Forschungszentrum ab Frühjahr in Zürich
Google muss Werbung für Markenartikel einschränken
Google führt News Dienst auch für den deutschsprachigen Raum ein
Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.04.2005

Comments are closed.