Ajax

Google hat ein neues Verfahren entwickelt, um Suchergebnisse schneller darzustellen.

Die Zeitersparnis ergibt sich aus der Verwendung von AJAX und Javascript statt HTML. Ab der zweiten Suchanfrage müssen nur noch die Ergebnisse geladen werden. Der Vorteil liegt jedoch im Bereich von Millisekunden. Der Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich vor allem ab der zweiten Suchanfrage, da dann nur noch die einzelnen Resultate und nicht mehr die gesamte Ergebnisseite geladen wird.

Nach Auskunft von Google führen schon geringe Verbesserungen dazu, dass Anwender die Suchmaschine öfter nutzen und Google damit zusätzliche Möglichkeiten erhält, Werbung neben den Ergebnissen anzuzeigen. Dem Sprecher zufolge haben die Tests der AJAX-basierten Suchergebnisse bereits im Februar begonnen. Ab wann der Suchanbieter die Technologie einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung stellen will, teilte Bencuya nicht mit.

Für Webmaster wird diese Umstellung an geänderten Referrer sichtbar. So wird bei der Suche nach flowers nicht mehr ein Referrer wie dieser
http://www.google.com/search?hl=en&q=flowers&btnG=Google+Search
verwendet. Der Referer wird deutlich länger
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=7&url=http%3A%2F%2Fwww.example.com%2Fmypage&ei=0SjdSa-1N5O8M_qW8dQN&rct=j&q=flowers&usg=AFQjCNHJXSUh7Vw7oubPaO3tZOzz-F-u_w&sig2=X8uCFh6IoPtnwmvGMULQfw.

Das Parameter cd= zeigt die Position in der Google Suchergebnissen an. Hier zum Beispiel die 7.

 

Haben Sie Fragen dazu, wie eine Zeitersparnis beim Anzeigen der Suchresultate durch die Verwendung von AJAX und Javascript erreicht wird?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.04.2009

Comments are closed.