Im Februar startet Google einen weltweiten Wettbewerb unter Studenten. Die teilnehmenden Gruppen erhalten jeweils ein Budget im Gegenwert von 200 Dollar in Form eines Adwords-Gutscheines, den sie für ein lokales Unternehmen für Suchmaschinen-Werbung investieren können. Dabei geht es darum, eine wirkungsvolle Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Sieben deutsche und fünf Schweizer Universitäten haben sich bereits für den Wettbewerb eingetragen. Bei den fünf Schweizer Universitäten nehmen insgesamt rund 120 Studenten teil. Weitere Anmeldungen sind möglich, die Frist läuft noch zwei Wochen.

Die Professoren teilen ihre Studenten in Gruppen auf, die jeweils einen Gratisgutschein für Online-Werbung bei Google AdWords im Wert von 200 Dollar erhalten. Danach kontaktieren die Teams oder auch die Professoren ein kleines oder mittelgrosses Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten und einem Internetauftritt, der AdWords noch nicht nutzt. Jede Gruppe erarbeitet mit dem Unternehmen eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagne. Innerhalb von drei Wochen optimieren und verfeinern die Teams ihre Kampagnen. Sie müssen zwei Berichte erstellen: einen zu Beginn des Projekts und einen nach Beendigung der Kampagne.

Alle Einsendungen werden von einem internationalen Professorengremium ausgewertet, das die Gewinner auf Basis des Erfolgs der Kampagnen und der Qualität der Berichte auswählt. Weltweite und regionale Gewinner werden dann im Juli 2008 bekannt gegeben.

Offizielle geht es gemäss Google bei der Aktion darum, dass viele Firmen nicht über genügend Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Online-Werbung verfügen. Das Ganze ist für Google aber auch eine gute Möglichkeit, neue Adwords-Kunden zu gewinnen und das Wissen über Suchmaschinen-Marketing zu verbreitern.

Der Cash Daily hat aus diesem Anlass auch ein Interview über den Google Wettbewerb mit unserem Geschäftsführer Beat Z’graggen geführt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.01.2008

Comments are closed.