Google hat auf Reklamationen von Webmastern reagiert die herausgefunden haben, dass man über Google Webmastertools auch URLs von Dritten entfernen kann. Der Trick war denkbar einfach

Bei Google Webmastertools einloggen und folgende URL aufrufen
https://www.google.com/webmasters/tools/removals-request?hl=de&siteUrl=http://{IHRE-URL}/&urlt={URL-zum-entfernen}

dann {IHRE-URL} mit einer URL ersetzen die man mit Webmastertools kontrolliert und {URL-zum-entfernen} mit einer beliebigen URL ersetzen, welche man entfernen will.

Dadurch konnte ein ganzer Auftritt blockiert, oder nur einen Abschnitt oder einzelne Seite entfernt werden.

Google hat nach Reklamationen die Funktion deaktiviert und derzeit kann man selbst für die eigene Website URLs nicht mehr entfernen. Bei Nachfragen teilt Google mit man sei an “Wartungsarbeiten”:

Hier eine Mitteilung eines Google Mitarbeiters:

Hallo,

danke für den Hinweis!
In diesem Bereich der Webmaster-Tools finden gerade einige Wartungsarbeiten statt, weshalb diese Funktion aktuell nicht verfügbar ist.

Grüße,
Sven

Möchten Sie mehr über die Deaktivierung der Funktion “URL entfernen” erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.07.2011

6 responses to “Google blockiert Funktion “URL entfernen””

  1. Said223 says:

    hey
    kann mir vllt jemand sagen wie ich von google “blockierte urls” wieder zulassen kann?
    habe etwas mit halbwissen in der robot.txt rumgewerkelt und somit beim indexieren den crawlern den “zutritt verweigert” :-/
    weiss jemand rat?

  2. Said223 says:

    hey
    kann mir vllt jemand sagen wie ich von google “blockierte urls” wieder zulassen kann?
    habe etwas mit halbwissen in der robot.txt rumgewerkelt und somit beim indexieren den crawlern den “zutritt verweigert” :-/
    weiss jemand rat?

  3. Said223 says:

    hey
    kann mir vllt jemand sagen wie ich von google “blockierte urls” wieder zulassen kann?
    habe etwas mit halbwissen in der robot.txt rumgewerkelt und somit beim indexieren den crawlern den “zutritt verweigert” :-/
    weiss jemand rat?