Google dominiert das Internet in der Schweiz (siehe auch Google Marktanteil in der Schweiz). Gemäss Nielsen liegt Google mit einer Unique Audience von 3,4 Millionen bei den General Interest Sites mit weitem Abstand vorne. Dahinter folgen MSN mit 2,1 Millionen Nutzern, Bluewin mit 1,6 Millionen Nutzern und Search.ch und Yahoo mit je 1,1 Millionen Nutzern. Dabei konnte seit April 2009 Yahoo mit einem Wachstum von 28,4 Prozent am meisten zulegen. Ebenfalls stark gewachsen ist Search.ch (plus 18,4 Prozent). MSN legte um 12,9 Prozent, Google um 12,1 Prozent und Bluewin um 7 Prozent zu.

Gemäss NET-Metrix-Base 2009-1 nutzen rund 80% der Schweizerinnen und Schweizer ab 14 Jahren das Internet. Nachdem im Jahr 2000 lediglich rund 14% der Schweizerinnen und Schweizer das Internet täglich nutzten, zeigt die aktuelle Studie einen Anstieg der Nutzung auf 60%. Hierbei ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern ersichtlich. Während bei den Männern rund 70% das Internet täglich nutzen, sind es bei den Frauen nur 52%.

In den höheren Altersgruppen über 60 Jahren ist die Anzahl der Offliner am grössten. Knapp 40% der Personen ab 60 und sogar 75% der über 70-jährigen nutzen das Internet bis heute überhaupt nicht. Hingegen gibt es inzwischen bei der Altersgruppe der unter 30-jährigen nahezu keine Offliner mehr. Mit steigendem Alter sinkt zwar der Anteil der Internetnutzer, allerdings ist zu beachten, dass gerade die Altersgruppe der über 60-jährigen im Vergleich zum Vorjahr die stärkste Zuwachsrate verbuchen konnte. Etwa 41% der Personen ab 60 Jahren haben in den letzten sechs Monaten das Internet genutzt.

Möchten auch Sie von der Marktdominanz von Google profitieren? Möchten auch Sie in die Top-Positionen bei Google gelangen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.10.2009

Comments are closed.