Zwischen Januar und Juli hat die Obama Kampagne verschiedene Werbeformen ausgetestet. Neben Suchmaschinen Werbung wurde auch Impressionen auf Werbenetzwerken eingekauft und bei online News-Seiten und Social Networks direkte Werbeanzeigen geschaltet. 59 Prozent der Ausgaben für online Marketing gingen aber an Google, während Yahoo noch 12 Prozent erhielt.
CNN.com und Microsoft erhielten von Obama nur ca. $ 215’000 für Werbeanzeigen (ca. 4 Prozent der Ausgaben für online Marketing). Andere online Medien grösser Zeitungen erhielten nur noch kleine Anteile des Budgets.
Obwohl während dem bisherigen Verlauf der Wahlen Social Media eine wichtige Rolle spielten, gingen nur kleine Teile des Budgets in diesen Bereich. Facebook erhielt mit ca. $112’000 oder 2 Prozent den höchsten Anteil.
Schätzung der Ausgaben für online Marketing der Obama Kampagne
Medium | Werbeausgaben |
$ 3’048’642 | |
Yahoo | $ 618’005 |
Centro | $ 512’551 |
Turner/CNN.com | $ 215’200 |
Microsoft | $ 214’762 |
$ 111’974 | |
Politico | $ 97’328 |
Broadband Enterprises | $ 80’000 |
Community Connect | $ 64’420 |
Quelle: Daten der Federal Election Commission von Januar bis Juli 2008, zusammengetragen von ClickZ News
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