Über 25% aller Internetbenutzer spielen jede Woche Online-Spiele, also über 200 Millionen Menschen. Marktforscher gehen davon aus, dass diese Zahl eine jährliche Steigungsrate von 17% hat. Nachdem grosse Unternehmen seit längerem online-Spiele als Werbeplattform benutzen, steigt nun auch Google in diesen Markt ein. Die Suchmaschine will damit die führende Rolle im Online-Anzeigemarkt weiter ausbauen.

Laut Ankündigung von Google soll das neue Programm „Adsense for Games“ von Google den Anbietern von Online-Spielen die Einblendung von Werbespots in ihren Spielen ermöglichen. Dabei arbeitet Google derzeit mit Spiele-Entwicklern wie Konami, Playfish und Demand Media zusammen. Die neue Werbeform wird zunächst in einer Betaversion in den USA verfügbar sein.

Auch die von Google 2006 übernommene Videoplattform YouTube soll vermehrt für Werbung genutzt werden (siehe Direkte Kauflinks auf Youtube). Google ist also sehr aktiv, neue Märkte für online-Werbung zu erschliessen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.10.2008

Comments are closed.