Nachdem Google sich nicht mehr an die chinesischen Zensurbestimmungen halten wollte (siehe Google zieht sich aus China zurück), leitet Google seit März 2010 alle chinesischen Nutzer auf die Seite von Google Hong Kong um. In der chinesischen Freihandelszone gelten spezielle Bestimmungen, die es unter anderem erlauben, Suchergebnisse nicht zu zensieren. Im Rahmen der Verhandlungen zu Verlängerung der Lizenz von Google in China wurde aber wie erwartet klar gemacht, dass China diese Praxis nicht weiter tolerieren werde.

Um den Anforderungen der chinesischen Regierung gerecht zu werden und trotzdem den Anspruch auf unzensierte Suchergebnisse nicht aufzugeben, will Google nun google.cn nicht mehr automatisch zu Google Hongkong umleiten. Stattdessen gibt es wieder eine Google China Seite (siehe Bild). Allerdings hat diese neue chinesische Seite einen deutlich sichtbaren Link zum Service in Hongkong. Wer dann also unzensiert suchen wolle, könne sich selbst dafür entscheiden und zur Hongkong-Seite wechseln.

Google wird in China nur von einer Minderheit verwendet. Mit über 60 Prozent Marktanteil liegt dort Baidu vorn und gilt als grösster Nutznießer des kleinen Rückzugs, den Google im März unter Protest vollzog.

Google wird die Datenumleitung in den nächsten Tagen für alle Suchanfragen in China aufheben und hat am Montag um Bestätigung seiner eigentlich bis 2012 laufenden ISP-Geschäftslizenz gebeten. Auch laufende Lizenzen werden in China auf jährlicher Basis überprüft und können storniert werden, wenn Auflagen nicht erfüllt werden.

Möchten Sie mehr über den Streit von Google mit China erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.06.2010

Comments are closed.