Coca-Cola landet gemäss dem jährlichen Marken-Ranking der Marktforschungsgruppe Millward Brown mit einem Wert von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr nur noch auf Platz vier. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren der US-Konzern General Electric mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar und der Softwaregigant Microsoft mit 55 Milliarden Dollar (das sind 11 % weniger als noch im Vorjahr).

Die Datenbasis, auf die sich die Markenforscher berufen ist wahrhaft eindrucksvoll. Mehr als eine Million Verbraucher haben sie nach eigenen Angaben zu insgesamt rund 40’000 Marken befragt. Natürlich musste nicht jeder seine Einschätzung zur gesamten abgefragten Markenpalette abgeben, sondern vielmehr sortiert nach Kategorien: Autokäufer bewerteten die von ihnen bevorzugte Marke im Vergleich zu den anderen, desgleichen Computerkäufer, Internetnutzer, oder die Besucher von Fast-Food-Restaurants. Das Ranking basiert dann auf dem Dollarwert, welcher aufgrund der aufgebauten Marke in Zukunft erwirtschaften wird.

Die zehn wertvollsten Marken der Welt

– Google
– General Electric
– Microsoft
– Coca Cola
– China Mobile
– Marlboro
– Wal Mart
– Citibank
– IBM
– Toyota

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.04.2007

Comments are closed.