Welches sind die Unterschiede zwischen Google Japan und Yahoo Japan?

Welches sind die Unterschiede zwischen Google Japan und Yahoo Japan?

Unterschiede

Yahoo Japan benutzt zwar die organischen Suchresultate von Google, platziert aber auch viele eigene Inhalte auf der Suchresultatseite. Diese Inhalte unterscheiden sich von Suchkategorie zu Suchkategorie. Oft sind diese Inhalte und die Suchergebnisse mit Bildern ergänzt, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erlangen.

Wenn Sie also für die Suchresultate von Yahoo Japan relevanter werden wollen, müssen Sie Ihren Internetauftritt auch für Yahoo-exklusive Dienste wie News oder Chiebukuro optimieren. Chiebukuro ist ein Frage-/Antwort-Tool von Yahoo Japan, bei dem Nutzer, die Fragen haben, diese stellen können, und andere Nutzer diese Fragen direkt beantworten können.

Beispiel Yahoo Japan, Suchbegriff: 頭痛 (Kopfschmerzen)

Kopfschmerzen_Yahoo

Beispiel Google Japan, Suchbegriff: 頭痛 (Kopfschmerzen)

Die Suchresultate in den türkisenen Boxen sind von Yahoo hinzugefügte Inhalte. Die Titel in den roten Boxen verlinken bei Yahoo und Google auf die gleiche Seite, aber Google hat die Titel geändert.

Die Suchresultate in den türkisenen Boxen sind von Yahoo hinzugefügte Inhalte. Die Titel in den roten Boxen verlinken bei Yahoo und Google auf die gleiche Seite, aber Google hat die Titel geändert.

Es fällt auf, dass Yahoo Japan Bilder, die Kopfschmerzen symbolisieren sollen, zu den Suchresultaten hinzufügt, wohingegen Google Japan nur die Suchresultate in Schriftform liefert.

Fazit

Die Hauptunterschiede zwischen Yahoo Japan und Google Japan sind folgende:

  1. Yahoo Japan benutzt mehr Bilder als Google Japan um so die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten und binden. Yahoo kommt damit auch den Vorlieben der Japaner entgegen (siehe auch Web Design Asien: Usability und Blickverhalten sind anders).
  2. Yahoo ergänzt die Suchresultatseite mit eigenen Inhalten, die meist sehr hilfreich und nützlich für den Nutzer sind.

Zudem unterscheiden sich die vorgeschlagenen Suchbegriffe bei den beiden Suchmaschinen. Z.B. werden bei Yahoo Japan beim Suchbegriff “Kopfschmerzen” die Suchbegriffe “Kopfschmerz Medikamente”, “Kopfschmerz Ursachen” und “Kopfschmerz Druckpunkte” vorgeschlagen, während bei Google Japan die Suchbegriffe “Heuschnupfen Kopfschmerzen”, “Kopfschmerzen von zu viel Schlaf” und “Schwangerschaft Kopfschmerzen” vorgeschlagen werden.

Um im japanischen Suchmaschinenmarkt erfolgreich zu sein, sollte man seinen Internetauftritt für Google Japan und Yahoo Japan optimieren und für die beiden Suchmaschinen verschiedene Keywords verwenden.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu den Unterschieden zwischen Yahoo Japan und Google Japan? Brauchen Sie Hilfe bei Suchmaschinenmarketing und SEO in Japan?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Japan! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Japan zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

04.09.2015

Comments are closed.