Google geht es gut und die Firma ist kerngesund. Da kann sich der Konzern auch Gedanken zu einem Rückzug aus China machen, obwohl dort immerhin ein jährlicher Umsatz von rund 600 Millionen Dollar gemacht wird (siehe auch Google verhandelt mit China und überprüft eigene Mitarbeiter).

Da der absolute Umsatz von vielen Faktoren abhängt, ermöglicht der Umsatz pro Mitarbeiter interessante Vergleiche. Je höher das Verhältnis Umsatz pro Mitarbeiter desto schlagkräftiger scheint die jeweillige Gesellschaft organisiert. Man erhält somit eine quantitative Aussage über die Effizienz und die Managementqualitäten einer Unternehmung.

Bei Google ist es wohl eher so, dass man kurzfristig auch mit viel weniger Mitarbeitern soviel Umsatz machen könnte. Um aber die führende Suchmaschine zu bleiben wird nach wie vor viel in Top-Mitarbeiter investiert. Hier eine Grafik über die Entwicklung des Umsatzes pro Mitarbeiter in den letzten Jahren:
Umsatz pro Google Mitarbeiter
Haben Sie Fragen zum steigenden Umsatz von Google?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
01.02.2010

3 responses to “Google macht $ 1,34 Millionen Umsatz pro Mitarbeiter”