Test-Optimierung-Mobilgeraete

Mit dem Google-Test können Sie die Mobil-Optimierung Ihrer Webseite überprüfen.

Mit dem diese Woche ausgerollten Update will Google die Mobil-Optimierung von Webseiten stärker als bisher als Ranking-Faktor bei den organischen Suchresultaten von Smartphones berücksichtigen. Das in der SEO-Szene “Mobilegeddon” genannte Update soll einen grösseren Einfluss haben als die berühmten Updates Penguin und Panda.

Auswirkungen

Trotz Gerüchten und Vermutungen rund um dieses Update hat Google von Anfang an klar festgehalten, dass das Update nur die Suchergebnisse von Suchanfragen mit Smartphones betrifft. Auf das Ranking der organischen Suchresultate bei Suchanfragen über Desktop-PCs, Notebooks und auch Tablets hat das Update keinen Einfluss. Auch auf die Position von AdWords-Anzeigen hat das Update keine Auswirkungen. Aber wie gross sind denn nun die Auswirkungen des Updates konkret?

Erste Analysen

Die Auswirkungen des Mobile-Updates sind schwer abzuschätzen. Einerseits kann es Tage oder sogar Wochen dauern, bis das Update vollständig greift, Seiten als mobil-freundlich oder -unfreundlich eingestuft werden und somit an Positionen gewinnen oder verlieren. Das SEO-Tool Searchmetrics meldete einen Tag nach dem Rollout, dass es “keine aktuellen Entwicklungen im kurzfristigen Vergleich” zu den letzten Ranking-Messungen gibt. Auch wir wollten das Testen, konnten bisher aber keine Auswirkungen feststellen.

Andererseits ist und bleibt die Optimierung für Smartphones einer von vielen Faktoren, die das Google-Ranking beeinflussen. So schreibt Google z.B. in einem Beitrag zum aktuellen Google Mobile-Update, dass Seiten, die gute Inhalte bereitstellen, auch weiterhin gute Rankings erhalten, auch wenn sie nicht für Smartphones optimiert sind (siehe auch SEO Content Marketing: Dank Inhalt gefunden werden).

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Nicht-Optimiert_Google-Test

Tipps von Google aus dem Test für die Mobil-Optimierung.

Wenn Sie testen möchten, ob Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert ist, oder welche Fehler und Stolpersteine sie beheben sollten, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die eine ist der Test auf Optimierung für Mobilgeräte von Google.
  • Die andere ist der Report “Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten” aus dem Webmaster-Tools von Google. Diesen Report finden Sie im Menü “Suchanfragen” unter “Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten”.

Häufige Fehler und gefährliche Elemente

Wenn Sie Einbussen beim Google-Ranking durch das aktuelle Update vermeiden und Ihre Webseite für Smartphones optimieren möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Seiteninhalt wird an die Grösse des jeweiligen Bildschirms angepasst (Responsive Design).
  • Texte genügend gross und lesbar darstellen.
  • Genügend Platz lassen zwischen Links und klickbaren Elementen.
  • Smartphone-Unübliche Elemente wie z.B. Flash vermeiden.

Fragen und Optimierung

Haben Sie Fragen dazu, welche Auswirkungen das aktuelle Update auf Ihre Webseite hat und welche Fehler und mobil-unfreundliche Elemente Ihre Seite aufweist? Möchten Sie erfahren, wie Sie für die umsatzstärksten Suchbegriffe Top-Positionen bei den organischen Suchresultaten von Mobilgeräten, bei Tablets, Notebooks und Desktop-PCs erreichen?

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

24.04.2015

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