Fortsetzung von Google Pagerank Update: Was hat sich geändert?

Das Google Ranking hängt nicht vom Pagerank ab. Suchen Sie nach irgend einem Begriff und Sie werden feststellen, dass dort häufig auch Seiten in den Top 10 gelistet sind, welche einen Pagrank 0 haben. Der Google Pagerank hat mehr mit dem allgemeinen Vertrauen zu tun, welches Google einem Internetauftritt entgegenbringt und beeinflusst das Verhalten des Roboters.

Hier einige Beobachtungen zum aktuellen Pagerank Update:

  • Viele Internetauftritte von Link Brokern haben 1 – 4 Pagerank Punkte verloren. Wer dieses Jahr an einem unserer Vorträge war, kann sich vielleicht erinnern, wie wir gewarnt hatten, dass Google Link Broker und die dort gekauften Links gut erkennen kann.
  • Viele Internetauftritte welche öffentlich Links verkauften verloren 1 – 3 Pagerank Punkte.
  • Die Pagerank Daten, welcher derzeit angezeigt werden, stammen aus der Zeit zwischen dem 20. September und dem 5. Oktober.
  • Internetauftritte, der PageRank reduziert wurde, haben kaum Besucher verloren.

Was hat sich also geändert?
Wenn Sie Links wegen dessen Pagerank gekauften haben, sind viele davon nicht mehr das Wert, was Sie dafür bezahlen. Wir wissen von einem Unternehmen, bei welchem mehr als 85 % aller Links, welche über Link Broker gekauft wurden, eine Reduktion des Pagerank erlitten haben. Fast 1/4 davon verloren den gesamten Pagerank. Nur 4% dieser Links hatten einen höheren PageRank.

Da wir stark darauf achten, die Regeln von Google nicht zu verletzen, waren unsere Kunden vom Update nicht betroffen (viele halten Ihre Positionen seit dem Beginn dieses Jahrhunderts unverändert). Trotzdem werden wir immer wieder gefragt, ob man nun bestraft worden sei, wenn der eigene Pagerank zurückgegangen ist. Wenn Sie keine Links verkaufen, ist der Grund dafür am ehesten, dass Seiten, welche Links auf Sie setzen selber Pagerank verloren haben und dies über den normalen Pagerank Algorithmus zu einer Reduktion Ihres eigenen Pagerank geführt hat.

Solange Ihre Positionen bei Google nicht schlechter werden, besteht also kein Grund zur Beunruhigung. Versuchen Sie nicht, Links nur wegen dem Pagerank zu erhalten sondern achten Sie auf die Qualität der Links.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
09.11.2007

15 responses to “Google Pagerank Update: Einige Beobachtungen und Testergebnisse”

  1. Mirco says:

    Da kann ich gut mitreden. Ich hab meinen PR auch komplett verloren. Und vorher hatte ich PR 4

  2. Mirco says:

    Da kann ich gut mitreden. Ich hab meinen PR auch komplett verloren. Und vorher hatte ich PR 4

  3. Mirco says:

    Da kann ich gut mitreden. Ich hab meinen PR auch komplett verloren. Und vorher hatte ich PR 4

  4. Flavio says:

    Mir geht es genau gleich, nur ärgere ich mich umso mehr, da ich sehe, dass andere Domaines gleich mehrere Punkte zugelegt haben. Grund sehe ich offen gestanden keinen, auf weil auf den Seiten nichts änderte.

  5. Flavio says:

    Mir geht es genau gleich, nur ärgere ich mich umso mehr, da ich sehe, dass andere Domaines gleich mehrere Punkte zugelegt haben. Grund sehe ich offen gestanden keinen, auf weil auf den Seiten nichts änderte.

  6. Flavio says:

    Mir geht es genau gleich, nur ärgere ich mich umso mehr, da ich sehe, dass andere Domaines gleich mehrere Punkte zugelegt haben. Grund sehe ich offen gestanden keinen, auf weil auf den Seiten nichts änderte.

  7. Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. “Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

  8. Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. “Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

  9. Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. “Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

  10. Der Vergleich mit dem Porsche gefällt mir! Der Pagerank hat allerdings nur bedingt mit dem Alter einer Seite zu tun. Man kann eine neue Seite oder einen neuen Auftritt in kurzer Zeit auf PR 5 bringen. Aber bei vielen Seiten ist es tatsächlich so wie von Ihnen beschrieben.

  11. Der Vergleich mit dem Porsche gefällt mir! Der Pagerank hat allerdings nur bedingt mit dem Alter einer Seite zu tun. Man kann eine neue Seite oder einen neuen Auftritt in kurzer Zeit auf PR 5 bringen. Aber bei vielen Seiten ist es tatsächlich so wie von Ihnen beschrieben.

  12. Der Vergleich mit dem Porsche gefällt mir! Der Pagerank hat allerdings nur bedingt mit dem Alter einer Seite zu tun. Man kann eine neue Seite oder einen neuen Auftritt in kurzer Zeit auf PR 5 bringen. Aber bei vielen Seiten ist es tatsächlich so wie von Ihnen beschrieben.

  13. Der PR spielt nur eine kleine Rolle im Ranking, viel wichtiger ist der Content, da Google aus dem Content die Keywords selbst generiert und nicht die Keywords in den Metags nutzt. Also einen guten Titel, Beschreibung und Content erzeugen und dann die Seiten mit Themenrelevanten Links boosten, dabei braucht man nicht auf den PR schauen.

  14. Der PR spielt nur eine kleine Rolle im Ranking, viel wichtiger ist der Content, da Google aus dem Content die Keywords selbst generiert und nicht die Keywords in den Metags nutzt. Also einen guten Titel, Beschreibung und Content erzeugen und dann die Seiten mit Themenrelevanten Links boosten, dabei braucht man nicht auf den PR schauen.

  15. Der PR spielt nur eine kleine Rolle im Ranking, viel wichtiger ist der Content, da Google aus dem Content die Keywords selbst generiert und nicht die Keywords in den Metags nutzt. Also einen guten Titel, Beschreibung und Content erzeugen und dann die Seiten mit Themenrelevanten Links boosten, dabei braucht man nicht auf den PR schauen.