Zugegeben: Beim Florida Update wurde viel mehr geändert und es waren viel mehr Internetauftritte betroffen. Es ist aber auffällig, dass Google immer um diese Jahreszeit herum einen grösseren Update vornimmt (s. Auch deutsche Linkverkäufer verlieren ihren Pagerank)! Dieses Jahr waren also die Linkverkäufer das Hauptziel der Anstrengungen von Google, bessere Suchresultate zu liefern.

Doch was hat sich bei diesem Update geändert? Gemäss unseren Tests bisher eigentlich “nur” der Pagerank von Linkverkäufern. Deren Ranking war soweit wir dies beobachten konnten nicht betroffen.

Der Google PageRank welcher über die Google Toolbar angezeigt wird, ist immer veraltet. Google aktualisiert den Pagerank intern zwar ständig, die veröffentlichte Pagerank wird aber nur wenige Mal im Jahr aktualisiert. Wir vermuten, dass die derzeit über die Toolbar angezeigten Pagerank Daten von der Zeit von Anfangs Oktober stammen.

Man kann sich den Pagerank wie das Fahrzeug vorstellen, welches man fährt. Dieses sagt nicht viel über die Fähigkeiten des Fahrers aus, wohl aber über den Status, welchen er auf sein Umfeld ausstrahlt. Seiten mit einem tieferen Pagerank haben (mit wenigen Ausnahmen) nicht schlechtere Voraussetzungen eine gute Position für einen Begriff zu erhalten. Aber Seiten mit hohem Pagerank werden von vielen als Seiten mit gutem Status angesehen (was ja auch der eigentliche Zweck des Pagerank ist). Der Pagerank wird also von vielen dazu verwendet, den eigenen und anderer Internetauftritte zu beurteilen.

Im Verlauf des Oktobers hat Google nun viele Internetauftritte zurückgestufft, welche als Link-Verkäufer erkannt wurden (siehe auch Google’s Uni verliert als Link-Verkäufer ihren Pagerank!). Dies schmerzt die Werbetreibenden und senkt die Einnahmen des Linkverkaufs, welchen Google seit langem öffentlich bekämpft. Trotzdem, bisher betrachtet Google die bestraften Seiten immer noch als relevant für die eigentlichen Themen, welche dort angeboten werden. Der tiefere Pagerank hatte also bisher in den meisten Fällen keine Auswirkung auf das Google Ranking.

Fortsetzung: Google Pagerank Update: Einige Beobachtungen und Testergebnisse

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
09.11.2007

Comments are closed.