Know-Simple-Queries

Die treibende Kraft für die von Webmastern sehr begehrten Featured Snippets sind sogenannte “Know Simple Queries”.

In den aktuellen Vorgaben für Quality Rater vervollständigte Google die Richtlinien mit einem neuen Konzept, und zwar den sogenannten „Know Queries“ und „Know Simple Queries“.

Know Simple

Know Simple Queries sind diejenigen Suchanfragen, die entweder mit einem oder zwei Sätzen oder mit einer kurzen Liste beantwortet werden können. Dabei handelt es sich um diejenigen Antworten, die leicht in einem Vorgestellten Snippet gezeigt werden können und den Grossteil der notwendigen Informationen enthalten. Es gibt auch Anfragen, zu denen es üblicherweise nur eine einzige Antwort gibt, auf die sich die meisten Menschen verständigen können. Es handelt sich dabei nicht um kontroverse Themen oder um Fragen, zu denen es zwei sehr stark voneinander abweichende Meinungen gibt. Dazu gehören Fragen darüber, wie gross oder wie alt eine bestimmte Person ist – es sind Fragen mit einer klaren Antwort.
Zu den Know Simple Queries gehören auch implizierte Anfragen. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, bei denen ganz klar eine Frage gestellt wird, auch wenn sie nicht in der Form einer Frage formuliert wird. Beispielsweise sucht jemand nach „Grösse von Daniel Radcliffe“, wobei er natürlich wissen will: „Wie gross ist Daniel Radcliffe?“
Wenn Sie an Featured Snippets interessiert sind, sind es solche Fragen, die Sie mit Ihrer Website und Ihren Inhalten beantworten sollten. Und wenn auch der erste Absatz vielleicht nur ein oder zwei Sätze lang ist und eine schnelle Antwort präsentiert, können Sie in folgenden Absätzen näher darauf eingehen. Dies ist insbesondere für Website-Verantworltiche von Bedeutung, die sich über die Länge des Inhaltes einzelner Landing Pages Gedanken machen.

Know Queries

Bei allen anderen Suchanfragen, die zu komplex sind oder viele mögliche Antworten haben, handelt es sich um sogenannte “Know Queries”. Beispielsweise haben Suchanfragen zu Aktienempfehlungen oder nach Politikern kein Featured Snippet, weil nicht von Anfang an klar ist, wonach der Nutzer sucht. „Barack Obama“ ist eine Know Query, während „Barack Obamas Alter“ eine Know Simple Query ist.
Viele kontroverse Themen werden als Know Queries betrachtet, weil es zu dem Thema zwei oder mehr stark voneinander abweichende Meinungen gibt, die üblicherweise nicht in einem oder zwei Sätzen beantwortet werden können.
Die Anzahl von Keywords in der Suchanfrage lässt in der Regel nicht darauf schliessen, ob es sich um eine Know Query oder eine Know Simple Query handelt. So werden viele ausführliche Suchanfragen trotzdem als Know Queries betrachtet, während manche ganz kurze Suchanfragen wie “alter federer” zu den Know Simple Queries gehören.

Gefährliche Hauptinhalte

Dieser Artikel ist Teil einer Artikel-Serie zu den erstmals komplett veröffentlichten Google Quality Rater Richtlinien. Im Artikel Google Quality Rater erhalten neue SEO-Richtlinien erhalten Sie einen Überblick über die Wichtigsten Erkenntnisse dieser Richtlinien.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu Know Queries und/oder Know Simple Queries? Möchten auch Sie in die Top-Positionen bei Google gelangen und so mehr potentielle Kunden erreichen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

20.01.2016

Comments are closed.