Utility-Rating

Beim Utility-Rating wird die Brauchbarkeit einer Landingpage in Bezug auf die entsprechende Suchanfrage bewertet.

Die Brauchbarkeit eines Suchresultats in Bezug auf die Anfrage des Nutzers ist für Google entscheidend. Deswegen haben es Websites hier besonders schwer, die versuchen, für ihre Inhalte gerankt zu werden, jedoch keine unterstützenden Inhalte anbieten, da deren Landing Pages nicht dem entsprechen werden, wonach die Nutzer tatsächlich suchen.
Die Ratings reichen von „Fully Meets“ (vollständige Entsprechung) bis „Fails to Meet“ (keine Entsprechung).

„Highly Meets“ (starke Entsprechung)

Dafür muss Ihre Seite grundsätzlich dazu in der Lage sein, jegliche Antwort auf die gestellte Suchanfrage zu liefern. Damit ist gemeint, dass der Nutzer alle aufgrund der Suchanfrage gesuchten Informationen finden kann, ohne dass er andere Seiten oder Websites aufsuchen muss. Deshalb ist es so ungemein wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihre Titel und Keywords Ihren Inhalten entsprechen und dass Ihre Inhalte qualitativ hochstehend genug sind, um die Anfragen der Nutzer vollumfänglich zu beantworten.

Local Packs und „Fully Meets“

Wenn eine Landing Page in einem sogenannten “Local 3-Pack” erscheint, können den Ergebnissen, die in diesem Dreierstapel erscheinen, das Rating „Fully Meets“ zugewiesen werden. Gleiches gilt für das Knowlegde Panel eines Unternehmens, wenn es sich dabei ebenfalls mit der Suchanfrage deckt. Hierbei können ortsansässige Unternehmen, die Google My Business spammen, in Schwierigkeiten geraten.
Wenn Sie bereits über eine qualitativ hochstehende Produktseite verfügen und diese der Suchanfrage entspricht, kann diese Seite die Einstufung „Highly Meets“ erhalten, und zwar sowohl für allgemein gehaltene Anfragen (die möglicherweise auf eine Seite auf der Website des Unternehmens führt, die alle Produkte für diese Produktkategorie aufführt, wie beispielsweise eine Auflistung aller Rucksäcke) als auch für spezifische Produkte (wie beispielsweise einen spezifischen Kletter-Rucksack).

Featured Snippets

Die Quality Rater sehen sich auch Featured Snippets an und bewerten, wie gut diese Snippets die Frage beantworten. Wir haben Fälle gesehen, bei denen ein vorgestelltes Snippet im Vergleich zur Suchanfrage ziemlich seltsam erschien. Google scheint gegenwärtig einen Test durchzuführen, wie gut der Algorithmus diese Snippets auswählt.

„Slightly Meets“ (Entsprechung kaum vorhanden) und „Fails to Meet“

Google will auch, dass die Rater prüfen, ob die Inhalte veraltet sind oder ob sie bezüglich der Hauptinhalte der Seite allgemeingültig oder allzu spezifisch sind. Dazu gehört auch Inhalt, der ohne jegliche Fachkenntnis verfasst wurde oder der andere typische Kennzeichen enthält, die diesen qualitativ minderwertig und nicht vertrauenswürdig machen. Wichtig ist auch, dass jede Website, die nicht mobilfreundlich ist, automatisch mit „Fails to Meet“ eingestuft wird.

Geld-oder-Leben-Seiten

Dieser Artikel ist Teil einer Artikel-Serie zu den erstmals komplett veröffentlichten Google Quality Rater Richtlinien. Im Artikel Google Quality Rater Richtlinien: Geld-oder-Leben-Seiten erfahren Sie, in welche fünf Marktsegmente die “Geld-oder-Leben”-Seiten unterteilt werden und wieso diese besonders hohe Qualitätsansprüche erfüllen müssen.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Utility-Rating? Möchten auch Sie in die Top-Positionen bei Google gelangen und so mehr Kunden gewinnen?

 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

20.01.2016

Comments are closed.