Google steht kurz vor dem endgültigen Rückzug aus der Volksrepublik China. Es sei zu „99,9 Prozent“ sicher, dass Google die Schließung seiner chinesischen Suchmaschine vorantreiben werde, berichtete die „Financial Times“ am Samstag unter Berufung auf informierte Personen. Danach liegen die detaillierten Rückzugspläne bereits vor und deren Umsetzung ist nur eine Frage der Zeit.

Die staatliche Tageszeitung China Daily berichtet, dass China es weiter unterstützen würde, wenn Google seine Geschäfte in China ausweite, unter der Voraussetzung, dass auch Google sich an die gültigen Gesetze und Vorschriften halte. Ebenso liess der Minister für Industrie und Informationstechnologie, Li Yizhong, verlauten, dass Google seit 2007 mit einem Marktanteil von bereits 30 Prozent gute Arbeit geleistet habe (siehe auch Marktanteil Suchmaschinen in China – Baidu bei fast allen Zielgruppen vor Google).

Der chinesische Minister hatte aber am Freitag erneut betont, Google werde „die Konsequenzen tragen müssen“, wenn der Konzern seine lokale Suchmaschine nicht mehr zensiert. Die chinesischen Behörden verlangen, dass aus ihrer Sicht politisch heikle Suchergebnisse – zum Beispiel zu Tibet oder zur Niederschlagung der Studentenproteste am Platz des Himmlischen Friedens – herausgefiltert werden (siehe auch Zensur in China: Peking rekrutiert 10′000 Internet-Spitzel).

Eine Einigung scheint also nicht in Sicht, und gemäss Financial Times will das Google-Management in der Frage der Zensur keine Kompromisse mehr eingehen. In der letzten Woche hatte Goolge-Chef Eric Schmidt verlauten lassen, dass sich im Gespräch zwischen dem Internet-Konzern und der chinesischen Regierung bald etwas tun werde.

Auch bei einer Rückzugsentscheidung werde Google sich allerdings Zeit nehmen, sie umzusetzen, schränkte die Financial Times ein. Der US-Konzern wolle zudem andere Geschäftsbereiche wie ein Forschungszentrum in Peking erhalten – befürchte aber, dass eine harte Haltung der chinesischen Behörden dies unmöglich machen könnte (siehe auch Google verhandelt mit China und überprüft eigene Mitarbeiter).

Google hatte vor zwei Monaten von massiven Hacker-Attacken aus China berichtet und angekündigt, sich nicht mehr den Zensuranforderungen Pekings beugen zu wollen (siehe auch Google zieht sich aus China zurück). Seitdem war intensiv darüber verhandelt worden, zu welchen Bedingungen Google seine chinesische Suchmaschine weiterbetreiben darf.

Möchten Sie mehr über Googles Rückzug aus China erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
15.03.2010

Comments are closed.