Chinesische Medien rechnen damit, dass Google seine Suchmaschine in China am 10. April 2010 vom Netzt nimmt. Dies unter Berufung auf Google Partner. Damit würde die Verunsicherung der zahlreichen Firmen aufhören, welche derzeit nicht wissen, ob Sie auch in Zukunft über Google werben können.
Wenn Google seine Niederlassung in China schliesst, wird das für den Konzern Konsequenzen haben, droht die chinesische Regierung. Laut einem Bericht der ‘China Daily’ wirft man dem Suchmaschinenbetreiber vor, die Diskussion zu stark zu politisieren. Man sieht Google als Firma im Dienste der US-Regierung.
Seit einigen Tagen gibt es immer wieder verbotene Inhalte, welche über Google China erreichbar sind.
Ob das Zufall oder eine bewusst Provokation durch Google ist, kann derzeit nicht gesagt werden.
Google drohen kaum Verluste
Unklar ist, was der Wegzug von Google bedeutet bzw. welche Dienste betroffen sind. Millionen Handy-Kunden könnten ihren Zugang zum chinesischsprachigen mobilen Google-Maps-Service verlieren: China Mobile, der mit 527 Millionen Verträgen größte Mobilfunkanbieter der Welt, nutzt Google für seine Suchfunktion und den Routenplaner.
Dennoch drohen Google im Fall des Weggangs kaum Verluste. Der Grossteil der Einnahmen von Google in China, die im vergangenen Jahr auf 300 Millionen Dollar geschätzt wurden, stammt von exportorientierten Unternehmen, die ihre Werbung auch nach einer Schliessung von Google.cn bei Google belassen würden.
Möchten Sie mehr über den Google Rückzug aus China am 10. April erfahren?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.