Chinesische Medien rechnen damit, dass Google seine Suchmaschine in China am 10. April 2010 vom Netzt nimmt. Dies unter Berufung auf Google Partner. Damit würde die Verunsicherung der zahlreichen Firmen aufhören, welche derzeit nicht wissen, ob Sie auch in Zukunft über Google werben können.

Wenn Google seine Niederlassung in China schliesst, wird das für den Konzern Konsequenzen haben, droht die chinesische Regierung. Laut einem Bericht der ‘China Daily’ wirft man dem Suchmaschinenbetreiber vor, die Diskussion zu stark zu politisieren. Man sieht Google als Firma im Dienste der US-Regierung.

Seit einigen Tagen gibt es immer wieder verbotene Inhalte, welche über Google China erreichbar sind.
Google China Tienamen

Ob das Zufall oder eine bewusst Provokation durch Google ist, kann derzeit nicht gesagt werden.

Google drohen kaum Verluste
Unklar ist, was der Wegzug von Google bedeutet bzw. welche Dienste betroffen sind. Millionen Handy-Kunden könnten ihren Zugang zum chinesischsprachigen mobilen Google-Maps-Service verlieren: China Mobile, der mit 527 Millionen Verträgen größte Mobilfunkanbieter der Welt, nutzt Google für seine Suchfunktion und den Routenplaner.

Dennoch drohen Google im Fall des Weggangs kaum Verluste. Der Grossteil der Einnahmen von Google in China, die im vergangenen Jahr auf 300 Millionen Dollar geschätzt wurden, stammt von exportorientierten Unternehmen, die ihre Werbung auch nach einer Schliessung von Google.cn bei Google belassen würden.

Möchten Sie mehr über den Google Rückzug aus China am 10. April erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.03.2010

Comments are closed.