Google Shopping

Google Shopping: Mit Bildern Produkte in Szene setzen: Steigert die Klickrate um ein Vielfaches!

Mit den Neuerungen bei Google Shopping soll vor allem die Qualität für Konsumenten steigen. So sollen Shops mit bedeutungslosem Inhalt ausrangiert werden und mit der Einführung des kostenpflichtigen Dienstes wird ein Gütesiegel vergeben, welches die Bezeichnung „Google Trusted Store“ (derzeit nur in den USA verwendet) enthalten soll.

Für dieses Siegel können sich Shops online bewerben. Ein Online-Shop ist in einem solchen Fall allerdings gezwungen, höhere Qualitätsstandards in Bezug auf Kundenservice, Warenangebot und Lieferung nachzuweisen.

Nach der USA nun auch in der Schweiz

Während in den USA bei Google Shopping bereits letzten Herbst nur noch Produkte angezeigt wurden, für deren Platzierung der Händler bezahlt, tritt die Änderung in der Schweiz ab März in Kraft (wie im letzten Juni im Artikel Google Shopping wird kostenpflichtig angekündigt). Während bisher Produkte nach ihrer Relevanz gelistet wurden, hat neu auch die Höhe der Bezahlung einen Einfluss auf die Platzierung bei einer Produkte-Suche.

Kosten pro Klick bei Product Listing Ads

Die bisher kostenlosen Anzeigen werden entfallen. Google Shopping wird auf ein neues kostenpflichtiges Modell auf Basis sogenannter Product Listing Ads (PLA) umgestellt. Diese Einträge werden vergleichsweise wie AdWords pro Klick bezahlt. Dieser kostenpflichtige Dienst soll einen höheren Qualitätsstandard in Bezug auf Kundenservice, Warenangebot und Lieferung für den Kunden bieten (und Google vor allem neue Einnahmen bringen).

Google Shopping Printscreen

Grössere Abbildungen und erweiterte Suchmöglichkeiten

So gibt die neue, überschaubarere Anzeige von Shopping-Anfrage-Ergebnissen Konsumenten die Möglichkeit, in einer erweiterten Suche nach Marken und Produktarten zu unterscheiden. Zudem werden die Produkte grösser abgebildet, damit sie besser zu erkennen und zu unterscheiden sind. Für die Händler bringen die neu kostenpflichtigen Produktanzeigen weiterhin Vorteile.

Vorteile von Product Listing Ads

So werden bei Suchergebnissen neu Produkt und Preis auf der rechten Seite der Suchergebnisliste angezeigt. Weitere Vorteile für Shop-Betreiber sind:

  • Anzeigen mit Produktinformationen führen zu erheblich höheren Klickraten.
  • Die Erfolgs-(Verkaufs-)Rate von Klicks ist besser, weil potenzielle Kunden bereits in den Anzeigen wichtige Produktinformationen finden.
  • Die Verwaltung der Einträge vereinfacht sich, weil Anzeigen mit Produktinformationen automatisch anhand der festgelegten Produkteziele im Merchan Center-Konto den relevantesten Suchanfragen zugewiesen werden.
  • Die Reichweite von Anzeigen steigt, weil einerseits mehrere Anzeigen mit Produktinformationen aber auch relevante herkömmliche Textanzeigen gleichzeitig angezeigt werden können.

Wir verhelfen zum Durchblick. Möchten auch Sie…

  • von unseren langjährigen Erfahrungen profitieren,
  • erfahren, wonach Ihre Kunden bei Google (Shopping) suchen,
  • für die umsatzrelevantesten Suchbegriffe in die Top-Positionen gelangen,
  • noch mehr Besucher Ihres Internetauftritts zu Kunden machen und so
  • Ihren Umsatz messbar steigern?
19.02.2013

Comments are closed.