Google Shopping – eine Erfolgsgeschichte

Google Shopping

Änderungen im Google Shopping System.

Schon sehr viele Shops sind auf das neue System umgestiegen. Gleichzeitig sehen wir Branchen, wo nur ein einziger Anbieter mit Bildern bei der Google Suche erscheint (weil er der einzige ist, der diese Möglichkeit nutzt). Zurzeit wächst die Verkäuferzahl auf Google Shopping jährlich um 300 Prozent, bei einem derzeitigen Angebot von über einer Milliarde Produkten. Im letzten Jahr wurde zusätzlich eine 20-prozentige Zunahme von Klicks zu Händlerseiten festgestellt. Weltweit berichten Händler von höheren Umsatzzahlen und massiv verbesserten Klickraten.

Das neue Modell

Das erneuerte Modell von Google basiert auf der Anzeige von Produktinformationen und zielt darauf ab, neue Kunden zu gewinnen, sich durch Bilder zu differenzieren und die Anzahl Klicks auf der eigenen Seite zu erhöhen. Wie beim früheren Modell ist derjenige im Vorteil, der die Datenfeeds gut aufbereitet.

4 Punkte zum Erfolg mit Google Shopping

Der Einstieg verläuft relativ einfach, trotzdem gibt es bestimmte Punkte, von denen Ihr Erfolg in Google Shopping abhängt und welche es unbedingt zu beachten gilt:

    1. Prägnante Farben und hohe Qualität der optischen Mittel helfen ihrer Anzeige, aus der gewaltigen Flut von Informationen und Produkten heraus zu stechen. Dies ist eminent wichtig, da sich die meisten Anzeigen in Farbe und Informationsgehalt extrem ähneln. Ein ansprechendes und auffälliges Produktbild zieht die Aufmerksamkeit des Kunden unmittelbar auf ihre Anzeige. Die von Google mindestens empfohlene Grösse beträgt 400 x 400 Pixel.

 

    1. Die Produkttitel in den Suchergebnissen sind von Google auf 25 Zeichen begrenzt. Wichtige Suchbegriffe sollten somit zuerst aufgeführt werden, sodass der Suchende das Produkt auch findet. Durch Analyse der gesuchten Begriffe werden Schlüsselwörter gefunden, mit deren Hilfe der Produkttitel optimiert werden kann. Dies geschieht, in dem diese Hauptbegriffe ganz vorne in den Text eingebaut werden.

 

    1. Bei der Übermittlung der Daten an Google müssen Selektionskriterien mitgegeben werden, welche sinnvolle Werbeschaltungen ermöglichen. Dies ermöglicht es dem Händler, für jedes Produkt und für besonders attraktive Segmente ein einzelnes Gebot abzugeben. Weiter kann daraus geschlossen werden, welche Anzeigegruppen auf bestimmte Suchbegriffe anzeigt werden, um so die Gebotshöhe anzugleichen.

 

  1. Für jede Anzeigengruppe wird ein Anzeigentext hinterlegen, der im Vergleich zu den normalen AdWords-Anzeigentexten nur 45 Zeichen lang sein darf. Der Werbetext erscheint, wenn der Interessent den Mauszeiger über die Anzeige bewegt. Wenn Sie für jedes Produkt einen individuellen Werbetext verfassen, ziehen Sie mehr Kunden an. Der Text kann den Interessenten zu einer Handlung auffordern.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Google Shopping optimal nutzen können? Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer AdWords-Kampagne? Als Google AdWords-Agentur mit 27 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing geben wir gerne unsere Erfahrungen mit der Kundengewinnung über Google AdWords weiter.

24.06.2013

Comments are closed.