Google-Sitelinks-Suchfeld

Google stellt das Sitelinks-Suchfeld prominenter dar.

Das neue Suchfeld soll es dem Nutzer erleichtern, bestimmte Inhalte auf Ihrer Site direkt bei Google mittels der Suchseiten Ihrer eigenen Site zu finden, ohne zuerst auf Ihren Internetauftritt zu gelangen.

Suchfeld deutlich hervorgehoben

Google sagt dazu: „Wenn Nutzer nach dem Namen einer Firmen-Website suchen, ist es wahrscheinlich, dass sie nach etwas bestimmtem auf der Website dieser Firma suchen.“ Bei früheren solchen Anfragen, die von Googles Algorithmus aufgefangen wurden, wurde eine grössere Anzahl von Sitelinks und ein zusätzliches Suchfeld unter diesen Suchresultaten angezeigt. Dies ist das Suchfeld, das es dem Nutzer ermöglicht, Site-Suchen direkt aus den Google-Suchresultaten heraus durchzuführen. Mit den von Google aufgeschalteten Änderungen befindet sich das Sitelinks-Suchfeld nun deutlich hervorgehoben über den eigentlichen Sitelinks. Das neue Suchfeld unterstützt ebenfalls die automatische Vervollständigung.

Warum es Sie Umsatz kosten kann

Die neue Suchfunktion ist viel prominenter, kann aber je nachdem dazu führen, dass Sie Umsatz verlieren. Wenn Sie zum Beispiel nach “ricardo” suchen, wird die Suchfunktion prominent angezeigt. Nehmen wir an, sie wollen auf ricardo.ch Parfum kaufen und geben in der Suchfunktion direkt auf der Google-Seite Parfum ein. Dann gelangen Sie auf diese Seite:

Das Sitelinks-Suchfeld bei Google kann gefährlich sein, weil Interessenten dadurch auch auf andere Angebote aufmerksam gemacht werden.

Das Sitelinks-Suchfeld bei Google kann gefährlich sein, weil Interessenten dadurch auch auf andere Angebote aufmerksam gemacht werden.

Es besteht also die Gefahr, dass der Suchende, der eigentlich bei Ihnen etwas kaufen wollte, durch die Werbung anderer davon abgehalten wird, bei Ihnen zu kaufen. Natürlich können Sie ebenfalls Werbung schalten, aber dann bezahlen Sie für viele Besucher, welche Sie bisher über die organische Suche kostenlos erhalten haben. Überlegen Sie sich also gut, ob Sie diese Funktion nutzen wollen oder ob der Besucher lieber die Suchfunktion auf Ihrer Website verwenden soll, wo er dann auch nur Ihre Angebote sieht.

Einfach einzufügen

Je nach Umfeld kann die Funktion durchaus helfen. Das neue Sitelinks-Suchfeld ist in der Lage, den Nutzer direkt zur Suchseite Ihrer eigenen Website zu schicken, vorausgesetzt Ihre Seiten sind mit dem korrekten Markup ausgezeichnet. Dazu benötigen Sie eine funktionierende Website-bezogene Suchmaschine für Ihre Site. Wenn Sie bereits eine haben, können Sie dies Google dadurch mitteilen, indem Sie Ihre Homepage mit ein paar Code-Zeilen ergänzen. Bitte beachten Sie die vollständigen Einzelheiten zur Umsetzung auf der Google Developer Site.
Wenn das Markup auf Ihrer Site richtig umgesetzt wurde, haben die Nutzer die Möglichkeit, direkt vom Sitelinks-Suchfeld auf die Suchergebnisseite Ihrer Site zu springen. Wenn Google keinerlei Markup feststellt, wird dem Nutzer eine Suchergebnisseite von Google für die entsprechende Site-Suchanfrage angezeigt, genau wie es bisher der Fall war.

Gefunden werden – nicht nur für den Firmennamen

Benötigen Sie Unterstützung dabei, das Sitelinks-Suchfeld bei Google anzuzeigen? Oder möchten Sie erfahren, wie Sie nicht nur für Ihren Firmen-Namen, sondern auch für die umsatzstärksten Suchbegriffe bei Google in Top-Positionen gefunden werden?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.10.2014

Comments are closed.