Google Schweiz

Zu Besuch bei Google in Zürich.

Unter dem Titel “Google’s Engineering Culture – Wie bei Google Software geschrieben wird” fand im Europäischen Entwicklungszentrum von Google in Zürich ein Vortrag der besonderen Art statt. Das Interesse an der Veranstaltung, welche im Rahmen der Internet Briefing Vorträge durchgeführt wurde, war enorm und vielen Interessenten musste abgesagt werden. Das Ziel der Veranstaltung war, von den Google-Experten zu lernen, wie sie die enorme Komplexität von Google handhaben. Bekanntlich achtet der Such-Algorithmus auf über 200 Faktoren und daneben existieren noch zahlreiche andere Produkte und Projekte. Wie die Qualität hochgehalten werden kann, wurde überzeugend erläutert.

Die Führung durch das Google-Entwicklungszentrum in Zürich gestattete einen Blick hinter die ansonsten verschlossenen Türen und der darauf folgende Vortrag einen Einblick in das “Wie” Google arbeitet und wie wir von Google profitieren können. Die Veranstaltung fand noch am alten Standort statt, die neuen Räumlichkeiten von Google in Zürich wurden noch nicht bezogen.

Die Führungen durch die Google Büros wurden von verschiedenen Google Mitarbeitern durchgeführt. Viele von ihnen waren Produktmanager. Auf Produktebene werden vom jeweiligen Produktmanager messbare Ziele definiert, welche aktiv verfolgt werden. Google ist auf dieser Ebene eine sehr zahlengetriebene Firma. Bei den Entwicklern existiert keine Zeiterfassung und niemand weiss bei einem Projekt, wie viel Zeit dafür genau aufgewendet wurde. Stattdessen werden die Entwickler am Erfolg ihrer Projekte gemessen, welcher durch die mit dem Produktmanager definierten Ziele verfolgt wird.

Den Hauptvortrag hielt Bernhard Seefeld, Technical Lead Manager von Google, der massgeblich an der Entwicklung der Schweizer Suchmaschine search.ch mitgearbeitet hatte, und im Rahmen der Übernahme von Endoxon durch Google zum Suchgiganten gestossen ist. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich in erster Linie auf die Arbeit der Entwickler bei Google. Bei Mitarbeitern z.B. in Marketing- und Verkauf sieht dies teilweise anders aus. Da aber Google eine sehr “Engineering driven” Kultur hat, ist dieser Teil besonders interessant.

In Zürich arbeiten bereits über 300 MitarbeiterInnen bei Google. Im Gegensatz zu den anderen Google Standorten in Europa, wo vor allem der Verkauf beheimatet ist, sind es in Zürich vor allem Entwickler, welche bei Google arbeiten. Wie seit langem bekannt ist, arbeitet Google sehr projektbezogen. Es war interessant zu erfahren, dass ein grosser Teil der Arbeiten an Google Maps in Zürich gemacht wird. Die Projekte werden dort gemacht, wo die jeweils besten Leute dafür sind und es ist kein Nachteil, in Zürich zu arbeiten anstatt im Google Hauptsitz.

Die Anpassungen an die lokalen Gegebenheiten in Europa machen nur noch einen kleinen Teil der Aufgaben der Entwickler in Zürich aus (siehe auch Google Zürich Besichtigung: Faszinierende Räumlichkeiten und spannende Vorträge). Ein Google Mitarbeiter wird nie nur für ein Projekt eingestellt. Es wird erwartet, dass er an vielen Projekten mitarbeiten kann.

Hier gelangen Sie zum 2. Teil: Die 10 Grundsätze der Google Test- und Entwicklungskultur.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.09.2007

Comments are closed.