Hintergrund der Tests ist laut Marissa Mayer, Google Vice President of Search Products and User Experience, die Erweiterung der Google-Suche zum Universal Search. Der Universal Search bricht dabei mit der Tradition, unterschiedliche Dienste wie beispielsweise Blog- und Bilder-Suche zu separieren. Auf der normalen Suchseite werden so zum Beispiel auch Videos angezeigt. Um für diese Werbung zu machen, sind nun einmal Videos das bessere Mittel als Textwerbung.

Gemäss Google ist Textwerbung auf Seiten, welche Bilder und Videos enthalten, nicht so effektiv. Das Auge des Besuchers wird automatisch auf die Bilder gelenkt. Dadurch werden die Textanzeigen weniger beachtet als so schon (siehe auch Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden). Da die Suchseiten immer häufiger auch Bilder und Videos enthalten, waren entsprechende Test für neue Formen zu erwarten.

Zunächst wird in normalen Anzeigen meistens nur ein Plus-Button integriert, der auf weiterführende Inhalte hinweist. Durch einen Klick auf den Button kann sich ein Anwender entsprechende zusätzliche Inhalte ansehen und das ab sofort nicht nur bei den Suchergebnissen, sondern auch bei Werbeeinschaltungen mit Video. Es sind aber auch Tests mit kleinen Thumbnail Bildern oder Anzeigen mit Bildern geplant. So soll allenfalls als Werbung für einen Film auch ein Trailer angezeigt werden können.

Zumindest am Anfang sollen die Werbetreibenden für Video-Inhalte keine höheren Kosten pro Klick bezahlen als bei normalen Textanzeigen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
26.02.2008

Comments are closed.