Google LogoGoogle hat mit einem kräftigen Gewinnsprung zum Jahresanfang allen Gerüchten und Konjunktursorgen getrotzt. Nachdem noch vor einigen Wochen Gerüchte aufkamen, dass das Wachstum im Suchmaschinen Marketing zumindest in den USA nur noch gering sei, hat Google mit den nun vorliegenden Zahlen das Gegenteil bewiesen.

Gemäss dem Marktführungsinstitut Comscore haben amerikanische Google-Nutzer im März zwar nicht mehr so stark auf Anzeigen neben den Suchergebnissen geklickt. Die Zahl der Klicks auf die Anzeigen stieg gemäss Comscore im März 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat nur um 2,7 Prozent. Im gesamten ersten Quartal haben die Klicks auf die Suchmaschinen Werbung nur um 1,8 Prozent zugelegt. Im Schlussquartal 2007 hatte es noch ein Wachstum von 25 Prozent gegeben nach 48 Prozent im dritten Vierteljahr. Dies hat Gerüchte und Sorgen um das Wachstumstempo von Google genährt. Einige Experten interpretieren dies als Bremsspuren der schwachen US- Konjunktur.

Dabei wurde übersehen, dass Google auch gezielt Massnahmen durchgeführt hat, um die Qualität der Klicks zu steigern. Google selbst führte den Rückgang unter anderem auf Massnahmen gegen ungewollte Zufallsklicks zurück. Zudem sind die Einnahmen von Google ja nicht nur von der Anzahl der Klicks sondern auch von Preis eines Klicks abhängig. Nun hat Google die Befürchtungen über eine Schwäche des Online-Werbemarktes mit einem Ergebnisplus von 30 Prozent beiseitigt. Folgen der Konjunkturflaute in den USA bekam Google nach eigenen Angaben nicht zu spüren. Dies ist auch nicht verwunderlich, gehen doch die meisten Experten davon aus, dass der Anteil der Werbegelder, welche in den online Bereich fliessen, weiterhin massiv zunehmen wird (siehe auch 2015 wird jeder dritte Werbe-Euro in Internet-Marketing investiert und Online Marketing wird 60 % vom Werbebudget erhalten).

Der Umsatz von Google sprang im ersten Quartal um 42 Prozent auf 5,19 Milliarden Dollar. Erstmals in der Firmengeschichte nahm Google mehr Geld ausserhalb der USA als auf seinem Heimatmarkt ein. Allerdings kommen immer noch 49 % des Umsatzes aus den USA und auch der schwache Dollar hat diesen Anteil beeinflusst. Die Bemühungen von Google, seine Stellung ausserhalb der USA weiter auszubauen tragen aber Früchte (siehe auch Google: Zürich wird Suchmaschinen Marketing-Mekka von Europa).

Der Gewinn lag im ersten Quartal mit 1,31 Milliarden Dollar knapp ein Drittel über dem Vorjahr. Gemäss Konzernchef Eric Schmidt haben die Auswirkungen der US-Wirtschaftsschwäche bislang keine erkennbaren Auswirkungen auf Google. Die Google-Aktie legte entsprechend stark zu und an der Börse ist man erleichtert, dass der US-Wirtschaftsabschwung die Google-Geschäfte nicht beeinflusst hat.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.04.2008

Comments are closed.