Es gibt wohl kaum einen Bereich im Marketing, wo so viele Gerüchte kursieren wie bei der Suchmaschinenoptimierung (siehe auch Warum Sie beim Suchmaschinen Marketing nicht auf Gerüchte hören sollten). Google versucht immer wieder, einige der Mythen aufzuklären. Auch wenn man immer gut zwischen den Zeilen lesen (bzw. gut zuhören muss), um herauszufinden, ob Google mit einer Aussage nur eine Absichtserklärung abgibt oder erläutert, was effektiv getan wird: Feedback von Google ist immer gut.

Gemäss Matt Cutts, dem Leiter der Anti-Spam Abteilung von Google spielen Unterverzeichnisse oder Subdomains einer Seite beim Ranking keine Rolle mehr. Gemäss unseren Erfahrungen stimmt dies zwar nicht ganz aber Subdomains und Untervezeichnisse sollte so gemacht werden, wie es für den Kunden Sinn macht, nicht nur für Google.

Das Benutzen von Ranking Software verstösst gegen Googles Richtlinien und wird mit einer IP Sperrung bestraft. Es wird in nächster Zeit aber auch kein hauseigener Ranking-Checker angeboten werden.

Eine Option, sich von unseriösen Seiten zu distanzieren, welche die eigene Webseite verlinken, wird es nicht geben. Google arbeitet lieber selbst daran, das einem andere Seiten (z.B. Adult-Seiten) durch verlinken, nicht schaden können.

Artikelverzeichnisse sollte man meiden, da Google davon ausgeht, das diese Verzeichnisse keinen Nutzen für Besucher darstellen, sondern nur zum vermeidlich besseren Ranking einer Webseite vorgesehen sind.

Links von .edu und .gov Seiten helfen nicht automatisch. Wie früher bereits immer wieder bestätigt kommt es also nicht auf den first-level Domain (.edu …) an sondern auf den Domain und dessen Verlinkung.

Eine .html Sitemap (zusätzlich zur xml Sitemap) auf der eigenen Webseite eingebaut, könnte helfen, das die eigenen Seiten besser indexiert werden.

Die beste Archtiktur für eine Mehrsprachige Internetauftritte sieht so aus (z.B. deutsch und englisch): domain.de und domain.com. Wenn das nicht geht, dann: en.domain.de und de.domain.de. Wenn das auch nicht geht, dann: domain.de/en und domain.de/de.

Links von Social News Portalen und Blogs werden wie Links von jeder anderen Webseite behandelt.

Wenn eine Webseite auf eine andere Domain umzieht wird die Pagerank-Information mit übertragen. Dies dauert aber in der Regel einige Zeit. Wichtig ist, dass man die Umleitung korrekt vornimmt.

Die kleinen Video Thumbnails, die teilweise im Google Index auftauchen, bezieht Google durch Video Sitemaps von Webseiten, welche diese Filmchen eingebaut haben.

Der Google Suchalgorithmus ändert sich ständig (siehe auch Google Algorithmus: alleine 2007 über 450 Verbesserungen). Suchmaschinenoptimierung ist also nichts statisches. Aus unserer Erfahrung heraus haben sich aber die grundlegenden Faktoren bei Google seit Jahren nicht verändert. Es wird vor allem daran gearbeitet, diejenigen auszuschliessen, welche nicht nach Google’s Regeln spielen.

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19.11.2008

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