GoogleKonzernchef Eric Schmidt ist ungeachtet der düsteren Konjunkturaussichten für Google optimistisch. Mit Werbung auf den eigenen Webseiten setzte Google im dritten Quartal 3,67 Milliarden Dollar um (+ 34 %). Der nicht aus den USA stammende Anteil des Umsatzes stieg weiter von 48 auf 51 Prozent. Die Zahl der bezahlten Klicks auf eigenen sowie auf Partnerseiten nahm um 18 Prozent zu.

Trotz dieses guten Ergebnisses warnt die New York Times davor, es als Indikator für die Gesundheit des Online-Werbebusiness zu sehen. Google verdient sein Geld vor allem mit bezahlten Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen. Da die Werbetreibenden diesen Dienst nutzen, um Traffic für ihre Web-Seiten zu generieren, gehen Analysten davon aus, dass diese als letzte Kürzungen erfahren würden. Viele Unternehmen sind sich bewusst, dass Sie Google einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes verdanken.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.10.2008

Comments are closed.