Google LogoDie Zahl indexierter Internetseiten wurde von etwa 4,28 Milliarden auf 8.06 Milliarden angehoben. Dies muss zwar keine Auswirkungen auf Ihre Positionen haben, kann aber der Grund für eine kleine Veränderung sein. Bereits in den vergangenen Monaten wurde dieser Schritt vorbereitet, indem Google den Umgang mit neuen Seiten und die Behandlung von Seiten anpasste, die mehrfach vorhanden sind.

Eine grosse Auswirkung auf die eigenen Positionen bei Google haben solche Änderungen in der Regel nicht. Zwar wird in der Regel der Pagerank vieler Auftritte zurückgehen, da die Gesamtmasse an zu verteilendem Pagerank sich nun auf mehr Seiten verteilt. Da aber der Unterschied im Pagerank zu den Mitbewerbern in der Regel gleichbleibt ändert sich vermutlich nicht viel. Was sich ändern dürfte ist, dass viele Auftritte, welche nun viel mehr Seiten im Index haben, zahlreiche zusätzliche Besucher über nicht so häufig gesuchte Begriffe erhalten, für welche die zusätzlichen Seiten relevant sind.

Hier erfahren Sie mehr über Google Updates.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.11.2004

Comments are closed.