Flagge-USAGoogle musste gemäss Nielsen in den USA von Dezember 2009 bis Januar 2010 einen Rückgang des Marktanteils von 67,3 auf 66,3 Prozent hinnehmen. Im gleichen Zeitraum konnte Microsoft seinen Marktanteil von 9,9 auf 10,9 Prozent ausbauen. Die neue Microsoft Suchmaschine Bing scheint also Früchte zu tragen. Es ist aber auch möglich, dass die Marktanteilsverschiebungen nur kurzfristige Gewinne aufgrund von Werbekampagnen sind (siehe auch Kann Microsoft mit Bing Google Konkurrenz machen?). Bing hatte nämlich im US-Markt im Dezember Marktanteile verloren (-0,8%) und Google hatte Marktanteile hinzugewonnen (+1,9 %) (siehe auch Google gewinnt, Bing gewinnt oder verliert Marktanteile in USA).

Gemäss den aktuellen Zahlen von Nielsen haben auch Yahoo!, Ask und andere kleinere Suchmaschinen Ihre Marktanteile leicht ausbauen können.

Marktanteile der Suchmaschinen in den USA
Suchmaschinen Marktanteile USA Januar 2010
Suchmaschinen Marktanteile USA Januar 2010 (Quelle: Nielsen)

Suchmaschinen Marktanteile USA Dezember 2009
Suchmaschinen Marktanteile USA Dezember 2009 (Quelle: Nielsen)

Möchten Sie mehr über den Marktanteil-Verlust von Google an Microsoft erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.02.2010

Comments are closed.