Grosse Umstrukturierung: Google wird Teil einer neuen Holding namens Alphabet.

Grosse Umstrukturierung: Google wird Teil einer neuen Holding namens Alphabet.

Die Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin, wollten nie eine konventionelle Firma führen. Dies ist bis heute auch gelungen und wer einmal bei Google war, kann bestätigen, die Firma ist anders. Trotzdem besteht bei der starken Expansion in Bereiche, die nur indirekt mit dem Kerngeschäft zu tun haben, die Gefahr, zum “normalen” Konzern zu werden. In einer neuen Holding-Struktur mit dem Namen Alphabet sollen die Unternehmensteile von Google individuell zum Erfolg finden.

Signal an Anleger

Der Umbau ist auch ein Signal an Analysten und Anleger. Diese waren zunehmend besorgt über die Unübersichtlichkeit von Google, wo Investitionen in neue Ideen gut in den bestehenden Gewinnen versteckt werden können. Die Ergebnisse für Alphabet und Google werden ab dem vierten Quartal 2015 separat bekannt gegeben, die Zahlen der anderen Tochterfirmen allerdings nicht.

Die Tochtergesellschaften von Alphabet

Das Unternehmen bekommt eine klare Struktur und die Abteilungen, die nichts mit dem Kerngeschäft zu tun haben, werden markant voneinander getrennt. Google hat von der Suchmaschine über die selbstfahrenden Autos bis zu den Gesundheitsdiensten und der Drohnenentwicklung ein sehr breites Spektrum.

Struktur von Alphabet (Muttergesellschaft)

  • Google, Inc. (Google Suche, Werbung, Youtube, Maps, Play Store, Android, Technische Infrastruktur)
  • Google Ventures (Startup-Beteiligungsgesellschaft)
  • Google Capital (Kapitalfonds)
  • Google Fiber (Highspeed-Internet Projekt)
  • Google X (Forschungsbereich)
  • Life Sciences (entwickelt z.B. intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker)
  • Nest (Automatisierungsunternehmen mit selbstlernenden Raumthermostaten und Rauchmeldern)
  • Calico (Biotechnologie mit dem Ziel, Menschen länger leben zu lassen)
  • Sidewalk (will das Leben in Städten verbessern)

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin leiten Alphabet. Larry Page – bislang CEO von Google – wird auch bei Alphabet CEO. Mitbegründer Sergey Brin, der bislang vor allem für die Zukunftsprojekte bei Google X zuständig war, wird Vorstandsvorsitzender (President).

Neuer Vorstandsvorsitzender von Google Inc. wird der 43-jährige Inder Sundar Pichai, der als rechte Hand von Larry Page galt und in den vergangenen Monaten immer mehr Verantwortung übertragen bekam. Der Top-Manager war für immer grössere Teile des Kerngeschäfts – Suche und Werbung – verantwortlich. Er war bereits in der Vergangenheit für viele Innovationen bei Google zuständig und wurde immer wieder als Kandidat für Top-Positionen bei anderen Firmen genannt.

Warum Alphabet?

Larry Page erklärte in seinem Beitrag auf dem offiziellen Google-Blog auch die Wahl des Namens Alphabet für die neue Holding. Gleich zwei Assoziationen werden angegeben. Erstens ist die durch das Alphabet symbolisierte Schrift eine der wichtigsten Innovationen in der Geschichte der Menschheit. Man kann den Namen aber auch als «Alpha-bet» verstehen, als eine Wette («bet») auf eine überdurchschnittliche Rendite, was in der Finanztheorie mit Alpha bezeichnet wird.

Als Website wurde zwar abc.xyz gewählt, ob das aber bleibt oder noch geändert wird, bleibt offen. Alphabet.com wird bereits von BMW verwendet und dürfte nur schwer erhältlich sein. Dies umso mehr, als BMW und Google in mancher Hinsicht sogar Rivalen sind. Einerseits entwickelt Google selbstfahrende Autos und kann zur Konkurrenz für traditionelle Autobauer werden. BMW kaufte aber auch zusammen mit Audi und Daimler die Kartensparte von Nokia, die mit Google Maps konkurriert.

Was ändert also

Für den Google-Nutzer ändert so gut wie nichts, der Name Google wird nicht verschwinden. Google ist so fest im allgemeinen Sprachgebrauch der westlichen Welt verankert, dass das so bleiben wird. Alphabet wird wohl nur ein Konzernname sein. Da Google unter dem Holding-Namen Alphabet keine Produkte oder Dienstleistungen anbieten will, dürfte es auch nicht zu Problemen mit dem Namen kommen. Alleine in den USA ist das Wort „Alphabet” oder eine Abwandlung davon 103 Mal als Marke registriert.

Das angestammte Web-Geschäft mit der Suchmaschine und der Online-Werbung soll von neuen Unternehmungen wie selbstfahrenden Autos oder Drohnen abgetrennt werden. Der Forschungsbereich Google X, der bisher von Sergey Brin geleitet wurde und neben Google Glasses Drohnen für Lieferdienste entwickelte, verliert eventuell an Bedeutung, wird aber sicher wichtig bleiben.

Gemäss „fusion.net” soll sich Mit-Gründer Larry Page langweilen, weil Google quasi von allein läuft. Er will sich neuen Aufgaben widmen und hat das Kerngeschäft abgegeben. Wie gut es Google gelingt, seine Innovationskraft in so unterschiedliche Bereiche aufrecht zu erhalten, bleibt abzuwarten. Die neue Struktur kann dabei aber auf jeden Fall hilfreich sein. Nachdem Google immer mehr innovative Produkte ausserhalb der Kerngeschäftes hat, die bald marktreif werden, macht die neue Struktur sicher Sinn.

Top-Positionen bei Google

Was hat das Ganze mit der Suchmaschine zu tun? Bei all den Änderungen bei Google, die Grundlinien und die Philosophie haben sich nicht geändert. Nach wie vor gelten zum Beispiel bei der Suchmaschinenoptimierung die selben Regeln wie noch vor 15 Jahren. Google ist einfach ständig besser geworden darin, diejenigen Website-Betreiber zu finden und abzustrafen, welche nicht nach den Regeln von Google arbeiten.

Im Kernbereich von Google ist es nach wie vor entscheidend, zu den Begriffen, die Umsatz bringen, gefunden zu werden. Möchten Sie wissen, mit welchen Suchbegriffen Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten und Dienstleistungen googelt? Möchten Sie erfahren, wie Sie auch in Zukunft Goolge nutzen können, um mehr Interessenten auf Ihre Website zu bringen und Ihren Umsatz messbar zu steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.08.2015

Comments are closed.