Google Schweiz

Google kommt nach Zürich.

Nachdem Google im Dezember angekündigt hatte, das erste Zentrum für Forschung und Entwicklung ausserhalb der USA werde Anfang 2004 im südindischen Bangalore eröffnet, kommt der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt und der Entscheid für Google Zürich überraschend.

Restriktive Visa-Handhabung der USA

Ein Grund für die Eröffnung der Forschungszentren ausserhalb der USA liegt in der restriktiveren Visa-Handhabung in den USA nach dem 9.11. Google will einige der Mitarbeiter, deren US-Visa nicht mehr verlängert wird, auf keinen Fall verlieren und plant, sie deshalb nach Indien oder Europa zu versetzen. Der Schritt sei kein Outsourcing, um Lohnkosten zu sparen, sondern eine Expansion.

Google hat weltweit 21 Niederlassungen, wobei die Büros ausserhalb der USA aber vor allem Verkaufszentralen sind. Technische Forschungs- und Entwicklungszentren hatte Google bisher in Mountain View und Santa Monica (Kalifornien) sowie in New York.

Quelle: http://www.nzz.ch/netzstoff/2004/2004.01.28-zh-article9DCER.html

Vorteile von Zürich für Google

Der Schweizer Urs Hölzle (der 8. Mitarbeiter den Google angestellt hat ist heute Vizepräsident von Google) ist nach wie vor mit der ETH verbunden und soll gemäss Insidern massgeblich mitgeholfen haben, dass Google in die Schweiz kommt. Für Zürich als Standort sprachen sicher auch die zentrale Lage in Europa, die hervorragende Infrastruktur und Lebensqualität sowie die Nähe zum Flughafen. Es gab aber offensichtlich auch einige Europäer bei Google die von Kalifornien wieder zurück nach Europa wollten. Diesen kann Google nun einen Umzug anbieten. Zudem steht Google nun für viele Talente in Europa offen, die nicht in die USA umziehen wollen.

Wer Google Zürich live sehen will, nicht verpassen: Google Zürich Besichtigung: Faszinierende Räumlichkeiten und spannende Vorträge.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

28.01.2004

Comments are closed.