Die BSW-Mitglieder verwalten rund zwei Drittel aller Werbeumsätze in der Schweiz. Gemäss einem in Cash Daily publizierten Artikel erwartet Vereins-Präsident und Euro RSCG Chef Frank Bodin dass die Werbeagenturen immer stärker weg von der Spezialisierung und hin zur Integration gehen.

Vor allem das Internet soll in den Agenturen mehr Gewicht erhalten und die Trennung zwischen Print und Internet soll verschwinden. Die (zumindest von den BSW-Mitgliedern) umsatzstärkste Agentur der Schweiz, die Publicis, hat mit der Integration von Futurecom bereits einen Schritt in diese Richtung unternommen. Ob diese Rechnung allerdings aufgeht, bleibt abzuwarten. Gemäss unseren Erfahrungen mit Internetauftritten, welche unter einem starken Einfluss einer Werbeagentur erstellt wurden, sind diese zwar sehr schön gestaltet, aber allzu oft nicht optimal auf das Medium Internet ausgerichtet. So kommen zum Beispiel viele der Internetauftritte mit Flash-Intros von Werbeagenturen, obwohl dies oft dazu führt, dass bis zu 70 % der Besucher gar nicht über die erste Seite hinaus gelangen. Von daher wird es spannend sein zu beobachten, wie sich dieser Markt entwickelt und welche Werbeagenturen sich wirklich vom klassischen Print-Denken lösen werden. Eigentlich wären die Werbeagenturen ja prädestiniert, um ihre Kunden auch im Internet zu betreuen. Derzeit gehen die meisten Firmen zu einer Internet Marketing Agentur.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.11.2007

Comments are closed.