Beat Z’gragggen, CEO Worldsites GmbH
Online-Werbung hat unbestritten eine bessere Performance als klassische Werbung. Allerdings funktioniert gerade die Ansprache von Kunden über Suchmaschinen oftmals schlechter als klassische Werbung, wenn der potenzielle Kunde noch gar nicht weiss, dass er Bedarf nach dem beworbenen Angebot hat. Ist der Bedarf aber erkannt, verliert jedes Unternehmen Umsatz, das nicht gefunden wird.

Generell kann fast jede Zielgruppe über Online-Werbung viel gezielter erreicht werden als über klassische Werbung. Das Internet wird von vielen Zielgruppen intensiver genutzt als alle anderen Medien. Entsprechend haben die Ausgaben für Online-Werbung in immer mehr Ländern diejenigen für Fernsehwerbung überholt.

Hier weitere Aussagen aus der Umfrage:
Zu den ganz grossen Stärken der Online-Werbung gehört die die ganz präzise Segmentierung, der direkte Response und die Messbarkeit. Zudem erreicht man die Kunden auch tagsüber und zwar in der Sekunde, wo Interesse besteht. Die jährlich zweistelligen Zuwachsraten in der Online-Werbung bestätigen das steigende Bedürfnis nach gezielter Ansprache der Kunden.

Segmentierung
Werbung ist immer dann am besten, wenn sie für den Empfänger relevant ist. Google ist an Relevanz kaum zu übertreffen, weil eine Sucheingabe, sprich Bedarfssituation, unmittelbar reflektiert wird. Online können die Unternehmen relativ kostengünstig und ohne enormen Aufwand auch geografisch weit entfernte Zielgruppen im richtigen Moment ansprechen.

Direkter Response
Das Internet kann direkten Response generieren wie kaum ein anderes Medium. Der Klick auf das Suchergebnis oder das Werbemittel kann zu einer Auseinandersetzung mit dem Produkt führen. Zu einer Registration. Oder zu einem Kauf. Kein anderes Medium ist so direkt.

Messbarkeit
Keine andere Marketingmassnahme ist so gut Messbar. Die Messbarkeit erlaubt eine laufende Optimierung. Diese Messbarkeit hat allerdings auch dazu geführt, dass Werbekampagnen von zahlreichen Unternehmen hauptsächlich unter Performance-Aspekten beurteilt und als weiterer Absatzkanal betrachtet werden.

Immer öfter realisieren unternehmerische Entscheidungsträger, dass diese rein performanceorientierte Sichtweise verkürzt ist und ihre Kampagnen doch auch einen Beitrag zur Markenbildung leisten. In welchem anderen Medium lassen sich unterschiedliche Zielgruppen über denselben Werbeplatz mit unterschiedlichen Botschaften ansprechen, um so die Marke nachhaltig zu etablieren? Die Umfrage zeigt, dass sogar Luxusmarken wie Prada vom Online Marketing profitieren.

Erreichbarkeit in der Sekunde, wo Interesse besteht
Online-Werbung erreicht die Menschen tagsüber – und im Gegensatz zum Radio ist das Web kein Hintergrund-Medium. Hier sind die Menschen aktiv auf Informationssuche.

Möchten auch Sie das grosse Potential beim Online Marketing nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.05.2011

Comments are closed.