Bei T-Mobile sind in Deutschland wegen einem Softwarefehler stundenlang die Mobilfunknetze ausgefallen. Konkurrent E-Plus hat dies geschickt genutzt, um Kunden zu gewinnen. Für passende Suchbegriffe wurde Werbung auf Google geschaltet, um den Ausfall ganz im Sinne des Guerilla-Marketing zu nutzen. Die Suchmaschinenwerbung erschien bei Begriffen wie

  • Netzausfall
  • Netzstörung
  • Handynetz Ausfall
  • Handy Ausfall
  • etc.

Ingesamt wurden gegen 100 Begriffe gebucht, sowohl im Suchnetzwerk von Google als auch im Content-Netzwerk. Als Text wurde zum Beispiel

Mit E-Plus keine Ausfälle

erwähnt.

Bei derartigen Guerilla-Marketing Aktionen wird versucht, mit geringem Mitteleinsatz und ungewöhnlichen Marketing-Aktionen grosse Wirkung zu erzielen. Im Suchmaschinenmarketing zielen die Guerilla-Marketing-Aktivitäten oft darauf ab, möglichst viele Links zu erhalten und sich damit verbunden Vorteile bei Google zu verschaffen. Suchmaschinen-Guerilla-Marketing hat aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie das Beispiel von E-Plus zeigt.

Haben Sie Fragen zu Guerilla-Marketing? Möchten Sie wissen, wie Sie dieses nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen und so Ihren Umsatz messbar zu steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.04.2009

Comments are closed.