Im Rahmen einer Umfrage durch die Marktforscher von Enigma GfK und TNS Infratest haben im Jahr 2003 in Deutschland bereits 830’000 Internetnutzer rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente, Stärkungsmittel und Vitaminpräparate über das Internet erworben und dabei pro Kauf durchschnittlich knapp 40 Euro ausgegeben. Insgesamt können sich über fünf Millionen Verbraucher vorstellen, Gesundheitsprodukte künftig per Mausklick direkt nach Hause zu bestellen.

Gemäss der Studie bietet das Internet auch für Gesichts- und Körperpflegeprodukte sowie dekorative Kosmetik ein grosses Wachstumspotenzial. Während im letzten Jahr bereits 1,8 Millionen Internetnutzer ihre Gesichts- und Körperpflege online bestellt haben, können sich dies in Zukunft weitere 4,9 Millionen Personen vorstellen. Dekorative Kosmetik und Parfums aus dem Netz haben im Jahr 2003 1,7 Millionen Verbraucher bezogen, hier gibt es ein zusätzliches Potenzial von 4,5 Millionen Onlineshoppern.

Zunehmend decken die Deutschen auch ihren Bedarf an elektronischen Haushaltsgrossgeräten und Unterhaltungselektronik im Netz. So kauften im Jahr 2003 1,4 Millionen Verbraucher ihre Haushaltsgrossgeräte wie zum Beispiel Wasch- oder Spülmaschinen im Internet ein. Darüber hinaus gibt es für dieses Segment ein zusätzliches Käuferpotenzial von 3,7 Millionen Personen. Noch stärker wird laut den Marktforschern der elektronische Handel mit TV-, Video- und HiFi-Geräten wachsen. Während im vergangenen Jahr 2,9 Millionen Internetnutzer Unterhaltungselektronik im Web bestellten, können sich dies weitere 6,2 Millionen Deutsche künftig vorstellen.

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03.05.2004

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