Banner / Werbebanner
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

BannerEin Banner ist eine häufig angewendete Form der Werbeeinblendung auf Internetseiten. Die Werbung wird dabei als Grafik- oder Animationsdatei, meist im GIF- oder Flash-Format, in die Webseite eingebunden. Werbebanner verweisen dann als Hyperlink auf die Website des Werbenden.

Es gibt verschiedene Grössen und Formate, in denen Werbebanner erscheinen können. Dazu gehören zum Beispiel das Rectangle oder der Skyscraper. Werbebanner können an den meisten Positionen einer Webseite erscheinen, zum Beispiel im Header, innerhalb des Textes oder am Rand. Meist sind sie in die Seite eingebettet sein, legen sich aber teilweise auch für einige Sekunden über die Seite. Sie sind zu unterscheiden von anderen Formen der Online-Werbung wie zum Beispiel der Suche-Werbung oder der Werbung in sozialen Netzwerken. Sie sind in der Regel animiert, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Bewegung und das Blinken werden jedoch oft als störend empfunden. Die meisten Internetnutzer haben sich daran gewöhnt, Werbebanner zu ignorieren, dementsprechend geringer ist heutzutage die Chance, dass ein Besucher ein Banner tatsächlich anklickt. Auch Werbefilter sind immer mehr verbreitet.

Wirkung von Werbebannen je nach Kampagnenziel

Gute Erfolge weisen Werbebanner auch im Rahmen einer Remarketing-Kampagne auf. Zudem unterstützen sie oft andere Kampagnen. Wenn man das Werbebanner anklickt, wird man direkt auf das Angebot des Werbenden umgeleitet. Diese Art von Werbung wird nach der Klickrate der Seite, auf der sich das Banner befindet (Pay per View, Bezahlung nach Impressionen) oder der Klickrate des Banners (Pay per Click) bezahlt.

Mögliche Banner-Formate

Es gibt verschieden Erscheinungsformen, die jeweils andere Vorteile für Nutzer und Bannerbesitzer haben (siehe auch: Banner-Werbung: Je grösser desto besser). Banner-Generatoren helfen bei der Gestaltung eines Banners, der vom Besitzer ausgewechselt oder aktualisiert werden kann. In der Werbeindustrie haben sich verschiedene Standardgrössen etabliert. Hier einige der gängigen Bannerformate (je nach Zielland gibt es noch andere):

Bezeichnung Pixel Gewicht Mögliche Formate
Super Banner 728×90 40K GIF/JPG/Flash
Wide Skyscraper 160×600 40K GIF/JPG/Flash
Rectangle 180×150 40K GIF/JPG/Flash
Medium Rectangle 300×250 40K GIF/JPG/Flash
Wide Skyscraper alternative 200×600 40K GIF/JPG/Flash
Standard Skyscraper 120×600 40K GIF/JPG/Flash
Universal Flash Layer 400×400 40K Flash
Expandable Skyscraper 420 (160) x600 40K GIF/JPG/Flash
Full Banner 468×60 40K GIF/JPG/Flash
Expandable Super Banner 728×300 (90) 40K GIF/JPG/Flash
Flash Layer individuell 40K Flash

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

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"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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