Impressumspflicht in Deutschland

Deutsches Justizministerium veröffentlicht Leitfaden zur Impressumspflicht für Webseitenbetreiber.

Webseitenbetreiber müssen grundsätzlich bestimmte gesetzlich vorgeschriebene Angaben zum Anbieter der Seite online stellen, die sogenannte Impressumspflicht.
Bei Verstössen gegen diese Informationspflicht drohen in Deutschland teure Abmahnungen. Damit es gar nicht soweit kommen kann, hat nun das deutsche Justizministerium einen Leitfaden erfasst und veröffentlicht, der Webseitenbetreibern Klarheit verschaffen soll. In dem Leitfaden geben die Ministerialen Tipps, um ein formal korrektes Impressum für die eigene Webseite zu erstellen. Dabei verweisen sie jedoch darauf, dass es keine wasserdichte Lösung gibt, die eine Abmahnung verhindert: Dies kann zwar im Einzelfall eine rechtliche Beratung nicht ersetzen, hilft aber, die bestehenden Pflichten überhaupt zu erkennen. Der Leitfaden soll Ihnen dabei als Orientierungshilfe dienen, rechtsverbindlich ist er nicht.

Weitere Informationen:
http://www.bmj.de
Impressum-Generator

16.10.2008

Comments are closed.