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Nielsen hat eine neues Studie „Global Faces and Networked Places“ herausgegeben. Die Studie zeigt eine weiterhin stark steigende Bedeutung der Communities. Facebook hat weltweit nach wie vor die meisten Nutzer und die am grössten gestiegene Bedeutung bei der Reichweite. Doch auch die Nutzung des Business-Netzwerk LinkedIn steigt weiterhin kräftig. Verglichen wurde für die Studie die Zeiträume von Dezember 2007 bis Dezember 2008. Im durchschnitt der untersuchten Ländern nutzen 67 Prozent der Internetnutzer Soziale Netzwerke im Internet. In Deutschland und der der Schweiz liegt der Anteil nur bei 51 Prozent. Allerdings habe der deutsche Markt weltweit am schnellsten aufgeholt.

Verbrietung Soziale Netzwerke

Quelle: Nielsen Online, NetView, Home and Work Data, Dezember 2007 – Dezember 2008.

Gemäss der Studie besuchen monatlich drei von zehn Internetnutzern die weltweit beliebteste Social-Networking-Plattform Facebook. Die verbrachte Zeit auf den Seiten von Member Communities wächst weltweit dreimal schneller als die Onlinenutzung insgesamt und macht fast 10 Prozent der gesamten Nutzungsdauer aus.

Der Anteil der Nutzungszeit für Member Community Websites in der Schweiz 2008 ist um 207 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der grösste Zuwachs an Besuchern auf diesen Seiten ist weltweit in der Altersgruppe der 35 bis 49-Jährigen zu verzeichnen. Die Kategorie “Member Sites” wächst doppelt so schnell wie die vier grössten Kategorien (Suchmaschinen, Portale, PC Software und Email).

Social Networking wird weiterhin nicht nur die globale Online-Landschaft verändern, sondern auch das Konsumerlebnis im Allgemeinen. Dies Nielsen-Studie zeigt warum. Jeden Monat besuchen drei von zehn Internet-Nutzern Facebook – das weltweit beliebteste Social Network (in den neun von Nielsen beobachteten Märkten).

Die grösste nationale Reichweite von allen Social Network Sites in den analysierten Märkten verzeichnet das Google-Netzwerk Orkut in Brasilien mit 70 Prozent (siehe auch Suchmaschinen Marketing in Brasilien). Dort wird fast eine von vier Online-Minuten (23 Prozent) für diesen Zweck verwendet. Der grösste Anstieg in der Penetration von Social Networks und Blogs in 2008 fand in Deutschland statt: von 39 Prozent der Online-Nutzer in Dezember 2007 auf 51 Prozent in Dezember 2008 – ein reales Wachstum von mehr als 12 Prozentpunkten. Im Gegensatz zu vielen anderen Märkten ist Facebook in Deutschland nur die sechstbeliebteste Community. Nach StudiVZ und dem auch von Nielsen beachteten “Wer kennt wen”.

Die Studie liefert Erkenntnisse über die Veränderung von Grösse und Zusammensetzung der globalen Nutzerschaft sowie über die angestiegene Nutzungsdauer von Social Network Sites. Des Weiteren analysiert die Studie die Situation der großen Marktteilnehmer und zeigt Werbungtreibenden und Verlagen, wie sie das Phänomen der Social Networks für sich nutzen können.

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10.03.2009

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