Reisen_Individual

Individualreisen sind die Zukunft der Reisebüros.

Von 2000 bis 2010 sind in der Schweiz fast 1‘400 Reisebüros verschwunden. Wie die Handelszeitung schreibt, sind die Gründe dafür Wirtschaftskrisen, Terrorgefahren, Naturkatastrophen und die Billigkonkurrenz aus dem Internet.

Massgeschneiderte Dienstleistungen

Not macht erfinderisch. Besonders die A-Reisebüros reagierten erfolgreich auf die Billigkonkurrenz. So waren in den letzten Jahren besonders die Reisebüros erfolgreich, welche sich auf massgeschneiderte Angebote wie Rundreisen, Kreuzfahrten oder Fernreisen spezialisierten. Solche individuellen Produkte sind lukrativer, weil die Margen attraktiver sind als bei Badeferien oder Städtereisen oder Nur-Flügen, die direkt und günstig ohne Beratung im Internet gebucht werden können.

Je teurer, desto individueller

Hinzu kommt, dass mit dem Preis einer Reise auch der Anteil der Individualreisen steigt, wie eine Umfrage der Allianz Global Assistance zeigt. So ist bei Reisen bis CHF 6’000.- der Anteil Individualreisen 49 %, bei Reisen teurer als CHF 10‘000.- eindrückliche 74 %. Diese Personen buchen also nicht einfach ein Pauschalangebot im Internet, sondern lassen sich die Ferien individuell zusammenstellen. Um diese lukrativen Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen, sollten Reisebüros folgende 4 Tipps beherzigen:

  1. Spezialisieren Sie sich auf bestimmte Regionen und Angebote.
  2. Bieten Sie individuelle Reisen im Hochpreissegment an.
  3. Werden Sie für die umsatzstärksten Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe gefunden.
  4. Lösen Sie mit überzeugenden Botschaften bei mehr Besuchern Ihrer Website eine Kontaktanfrage aus.

Top-Positionen erreichen und Konversionsrate erhöhen

Welches die umsatzstärksten Suchbegriffe für Ihre Dienstleistungen und Angebote sind, erfahren Sie mit einer Potenzialanalyse für mehr Umsatz.
Wie Sie mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden machen, erfahren Sie unter Conversion Optimierung.

Neue Kunden gewinnen

Brauchen Sie Unterstützung, um für Ihre Produkte und Dienstleistungen Top-Positionen bei Google zu erreichen, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen und diese lukrativen Interessenten zu Kunden zu machen?

Kontaktieren Sie
SEO-Experte – News und Trends eines Senior SEO Spezialisten

Unser Tourismus- und SEO-Experte Daniel Vareta steht gerne für Fragen zur Verfügung. Sie können auch einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben.

Weitere Artikel von Daniel Nunes Vareta
SEO Trends
30. June 2022

Die Top 5 SEO-Trends

23.10.2014

Comments are closed.