Gerade Internetauftritte mit vielen Seiten haben es schwer, alle Seiten in den Index einer Suchmaschine zu bekommen. Inktomi, welche die Daten für viele Suchmaschinen liefert, hat ein neues Programm eingefügt, mit welchem gegen Bezahlung Express-Anmeldungen möglich sind. Gemäss Inktomi will man damit die Qualität des Indexes erhöhen, da über die bezahlten Anmeldung sehr qualifizierte Seiten in den Index gelangen. Rund 95% aller Anmeldungen die über die kostenfreien Eintragungsmöglichkeiten bei Inktomi-Partnern erfolgten, waren Spam oder nicht jugendfreie Inhalte.

Um in den Inktomi-Datenbestand zu gelangen, reicht weiterhin eine kostenfreie Anmeldung der eigenen Webseiten über die Suchmaschine HotBot. Auch über die japanische Suchmaschine Goo ist es weiterhin möglich, kostenlos in den Index zu gelangen. Im unteren Teil der Seite sind die Eingabefelder für URL und E-Mail Adresse auszufüllen.

Inktomi hat bereits einige Kunden für sein neues Programm, welches auf Unternehmen abzielt, welche 1’000 Seiten oder mehr übermitteln wollen. Nachdem im letzten November ein Programm zur Anmeldung einzelner Seiten eingeführt wurde, ist das neue Programm bei grösseren Datenbeständen viel günstiger. Entsprechend nutzen auch Firmen wie eBay, Epinions, IDG and RollingStone.com das Programm.

Bereits Mitte 2000 hatte Inktomi durchsickern lassen, dass Direkt-Anmeldungen von Site-Betreibern künftig eher dilatorisch behandelt würden und angemeldete Seiten (im Gegensatz zu den von den Inktomi-Spidern selbst gefundenen Seiten) keine grosse Chance mehr für eine gute Platzierung hätten.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
02.04.2001

Comments are closed.