29-07-2009

Marktanteil Suchmaschinen in China: Baidu gewinnt weiter...

Gemäss den aktuellen Zahlen von Analysys International konnte Baidu seine führende Stellung bei den Suchmaschinen in China weiter ausbauen. Neben Baidu und Google hat es kaum Platz für weitere Anbieter. Gemäss den Marktforschern von Analysys International konnte Baidu im zweiten...
19-06-2009

Zensur in China: Peking rekrutiert 10′000 Internet-Spitzel

Chinas Zensurbehörden wollen 10 000 Internet-Spitzel anwerben, um die Kontrolle der Partei über die Online-Inhalte zu stärken. Mit einer entsprechenden Software war Peking zuvor gescheitert. [caption id="attachment_169693" align="alignleft" width="210"] Peking rekrutiert 10'000...
05-06-2009

Kundensprache sprechen und globale Botschaft für lokale...

Ob Sie in Ihrem Heimmarkt neue Kunden gewinnen wollen oder in China - es ist nirgends so einfach herauszufinden, mit welchen Worten und Argumenten die Kunden überzeugt werden können wie über das Internet. Obwohl sie gerade jetzt auf neue Kunden angewiesen wären - die meisten Unte...
05-05-2009

Social Media in China stärker verbreitet als...

Die Mehrheit der Internetnutzer in China nutzt Social Media Dienste. Dank hoher Breitband-Dichte mit Schwerpunkt in den Stadtzentren, haben mehr Chinesen Zugang zu Social Media Diensten wie Amerikaner. Doch unterscheidet sich der Zweck der Nutzung beider Länder. China hat mehr ...
Baidu
25-04-2009

Suchmaschinen-Marketing in China: Baidu bestätigt steigende Werbenachfrage

Chinas führender Suchmaschinen-Betreiber Baidu.com (Marktanteil rund 60 Prozent) hat seit Ende Januar eine steigende Nachfrage bei den Werbeaufträgen verzeichnet und konnte erfreuliche Zahlen präsentieren. Baidu verzeichnete seit Ende Januar stark steigende Werbeeinnahmen. Laut ...
26-02-2009

Google ist nicht überall die Nummer 1

Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Google fast eine Monopolstellung hat, wird oft vergessen, dass Google nicht überall die Nummer 1 ist. In Südkorea hat Google einen Marktanteil von gerade mal 1,7 Prozent, in China immerhin 26 Prozent. Auch in Ländern wie Japan oder Russland ko...
20-02-2009

Artikel in der Zeitschrift Marketing & Kommunikation

Unter dem Titel „Ausländische Märkte über das Internet erschliessen“ erfahren Sie in der neusten Ausgabe im Magazin Marketing & Kommunikation worauf es bei Suchmaschinen wie Google, Naver oder Baidu ankommt, wenn Sie im internationalen Umfeld tätig werden möchten. Wer im int...
15-01-2009

Verliert Baidu Marktanteil an Google? Skandale für...

Baidu.com - die führende Suchmaschine in China, macht Google das leben schwer. Es sollte die chinesische Antwort auf Google werden - bis Skandale die Suchmaschine erschütterten. Mit dem Milchpulverskandal hat Baidu seine Glaubwürdigkeit mit einem Schlag eingebüsst. Die Suchmaschi...
15-12-2008

Immer mehr Unternehmen und Länder sperren Web...

Web 2.0-Plattformen bekommen immer mehr Schwierigkeiten mit den Sicherheitsabteilungen in der Informatik. Aktuellster Fall: „Aus Sicherheitsgründen“, hat die UBS ihren Mitarbeitern nun den Zugang zum Online-Terminplaner doodle.ch verboten. Doch auch Auftritte wie Facebook sind be...