Online-Käufer

E-Commerce: China überholt USA

Mit einem B2C-E-Commerce-Umsatz von 799,2 Milliarden US Dollar im Jahr 2014 war der asiatisch-pazifische Raum erneut die stärkste E-Commerce-Region der Welt. Dabei hat der E-Commerce-Umsatz von China denjenigen der USA überholt.
Länder der Welt

Internationalisierung richtig angehen!

Das erfolgreiche Schweizer Wirtschaftsmagazin io management publiziert eine Serie über wichtige Punkte, welche bei der Internationalisierung berücksichtigt werden müssen. Den ersten Artikel “Internationalisierung richtig angehen” empfehlen wir Ihnen gerne zum lesen. Erfahren Sie, wie kleinere und mitteigrosse Unternehmen mit wenig Erfahrung und finanziellen Ressourcen die Risiken ihrer Engagements im Ausland verringern können.
Korea

Marktanteil von Naver in Südkorea

Wie in China und Russland dominieren auch in Südkorea lokale Suchmaschinen den Markt. Google hat mit rund 2 % in Korea einen der geringsten Marktanteile von den Ländern, in welchen der Branchenprimus tätig ist.
Surfgeschwindigkeit

Surfgeschwindigkeit weltweit

In der Rangliste der Länder mit den schnellsten Surfgeschwindigkeiten im Internet liegt die Schweiz mit durchschnittlichen 5 Mbps auf Platz acht. Mit 14,6 Mbps ist man in Südkorea mit Abstand am schnellsten unterwegs. Bei 103 der 226 untersuchten Länder wurden durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeiten unter 1 MBit/s festgestellt.

Google ist nicht überall die Nummer 1

Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Google fast eine Monopolstellung hat, wird oft vergessen, dass Google nicht überall die Nummer 1 ist. In Südkorea hat Google einen Marktanteil von gerade mal 1,7 Prozent, in China immerhin 26 Prozent. Auch in Ländern wie Japan oder Russland kommt anderen Suchmaschinen eine höhere Bedeutung zu.

Artikel in der Zeitschrift Marketing & Kommunikation

Unter dem Titel „Ausländische Märkte über das Internet erschliessen“ erfahren Sie in der neusten Ausgabe im Magazin Marketing & Kommunikation worauf es bei Suchmaschinen wie Google, Naver oder Baidu ankommt, wenn Sie im internationalen Umfeld tätig werden möchten.