25-01-2010
Marktanteil von Google in Grossbritannien bei 90...
Gemäss dem aktuellen Google Jahresbericht ist Grossbritannien nach den USA der wichtigste Markt für den Suchgiganten. Ähnlich wie im deutschsprachigen Raum beherrscht Google dort 90 % des Marktes.
Gemäss Hitwise lagen die Marktanteile bezogen auf das Suchvolumen in Grossbritann...
22-01-2010
Google verfünffacht Gewinn und will in China...
Google hat im vierten Quartal 2009 den Gewinn auf zwei Milliarden Dollar verfünffacht und konnte den Umsatz um 17 Prozent steigern. An der Presseinformation gabe CEO Eric Schmidt bekannt, dass man sich nun doch an die chinesischen Zensurbestimmungen halten will. Die Rückzugspläne...
21-01-2010
Surfgeschwindigkeit weltweit
In der Rangliste der Länder mit den schnellsten Surfgeschwindigkeiten im Internet liegt die Schweiz mit durchschnittlichen 5 Mbps auf Platz acht. Mit 14,6 Mbps ist man in Südkorea mit Abstand am schnellsten unterwegs. Bei 103 der 226 untersuchten Länder wurden durchschnittliche V...
19-01-2010
Google verhandelt mit China und überprüft eigene...
Die Volksrepublik China hat Google offiziell dazu aufgerufen, die Gesetze des Landes zu respektieren. Man werde für Google keine Ausnahme machen, stellte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums klar. Währenddessen sind einzelne Google Mitarbeiter offensichtlich immer noc...
14-01-2010
AOL verlässt Deutschland
Der Internetdienstleister AOL verlässt den deutschen Markt. 140 Stellen fallen dadurch weg. Die Standorte Spanien und Schweden machen ebenfalls dicht. E-Mail-Adressen sowie das Portal aol.de bleiben trotzdem erhalten.
Nachdem AOL noch vor 10 Jahren eine führende Stellung in Deut...
13-01-2010
Google zieht sich aus China zurück
Nach einem gezielten Hacker-Angriff auf Google in China ist die Suchmaschine bereit, sich aus dem chinesischen Markt zurückzuziehen. Google hat mitgeteilt, dass man sich nicht länger an die chinesischen Zensurvorschriften halten will, was vermutlich zu einer Sperrung von Google f...
11-01-2010
Suchmaschinen-Marketing parallel zur TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit massiv
Die Kombination einer TV-Kampagne durch Suchmaschinen-Marketing führt zu einer Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um bis zu 42 Prozentpunkte. Dies das Ergebnis einer repräsentativen Werbewirkungsstudie in Deutschland.
[caption id="attachment_166817" align="alignleft"...
26-11-2009
Suchbegriffe bei der lokalen Suche
Das Städteportal MeineStadt.de hat rund 600 Millionen lokale Suchanfragen ausgewertet und die zehn häufigsten Suchbegriffe gelistet. Demnach suchen die deutschen Internetnutzer lokal vor allem nach Restaurants, Stadtplänen, Hotels und Zeitarbeitsfirmen.
Lokale Suchanfragen unte...
25-11-2009
Verleger betrachten Google als Bedrohung und als...
Ist Google Freund oder Feind der Verlage? Gemäss einer Umfrag in Deutschland ist Google durchschnittlich für mehr als 50 Prozent der Internet-Besucher der Verlage verantwortlich. In Berlin diskutierten rund 70 Verleger, Chefredakteure und Geschäftsführer wie Verlage am besten von...