17-12-2008

Marketing: Online-Werbeausgaben trotzen Rezession

Aus einer Umfrage unter den führenden europäischen Werbetreibenden geht hervor, dass 81 Prozent der Werbetreibenden in Europa in diesem Jahr höhere Ausgaben für die Internet-Werbung melden. 82 Prozent davon haben angegeben, dass die Mittel direkt von ihren Budgets für Print-, Fer...
15-12-2008

Immer mehr Unternehmen und Länder sperren Web...

Web 2.0-Plattformen bekommen immer mehr Schwierigkeiten mit den Sicherheitsabteilungen in der Informatik. Aktuellster Fall: „Aus Sicherheitsgründen“, hat die UBS ihren Mitarbeitern nun den Zugang zum Online-Terminplaner doodle.ch verboten. Doch auch Auftritte wie Facebook sind be...
27-11-2008

Marktanteil Google Deutschland: 92 % nutzen den...

Jeder deutsche Internetnutzer kennt Google und 92 % nutzen die Suchmaschine. Doch Google stellt neben der Internetsuche viele andere Anwendungen bereit, welche ebenfalls von den meisten Internetnutzern verwendet werden. [caption id="" align="alignleft" width="210"] Alle Interne...
19-11-2008

Warum online Marketing in einer Rezession boomt

Nachdem die Rezession offiziell in Europa angekommen ist, stellt sich die Frage, wie sich das auf die Marketingausgaben auswirken wird. Gemäss eine Untersuchung über das Verhalten in früheren Rezessionen werden die Ausgaben für online Marketing weiter zunehmen. Die Aussichten f...
08-11-2008

Google zeigt Wege aus der Finanzkrise

Unter dem Motto "Rebalance" führt Google am 19. November 2008 in New York einen Kongress für die Finanzindustrie durch. In der amerikanischen Presse wurde in diesem Zusammenhang auch die Google Fallstudie über Worldsites Irland erwähnt, welche zeigt, wie ein Hypothekenvermittler ...
01-11-2008

Werbeausgaben wandern zum Internet-Marketing

Über ein Drittel der führenden europäischen Werbetreibenden betrachten Online-Werbung heute als „unentbehrlichen” Werbekanal. Ein noch größerer Anteil dieser Gruppe setzt dafür heute ursprünglich für die Print- und Fernsehwerbung bestimmte Budgetmittel ein, um zu gewährleisten, d...
27-10-2008

Suchmaschinen-Marketing: Yandex in Russland weiterhin vor Google

Laut dem Marktforscher Comscore ist der derzeitige Marktanteil der Suchmaschine Yandex in Russland mit 47,4 Prozent noch immer deutlich höher als der von Google, welcher nur bei 31,2 Prozent liegt. Die Suchmaschine will diesen Vorsprung sogar weiter ausbauen. Gemäss Internetexpe...
24-10-2008

Russland verbietet Google Übernahme von Onlinewerbeanbieter

In Russland hat die Wettbewerbsbehörde eine 140-Millionen-Dollar-Übernahme für einen Onlinewerbeanbieter untersagt. Man hat offensichtlich die Befürchtung, Google könne auch in Russland ein Monopol aufbauen. Die russischen Wettbewerbsbehörden untersagen Google die Übernahme des...
24-10-2008

Einsatz von Flash in Deutschland, Schweiz und...

Der Browserhersteller Opera hat unter anderem die Verbreitung von Flash in verschiedenen Ländern untersucht. Während die Verbreitung von Flash in Deutschland, der Schweiz und Österreich eher unterdurchschnittlich ist, ist der Einsatz von Flash in China besonders stark verbreitet....