Gemäss den aktuellen Forrester-Zahlen wird der Markt für Internet-Marketing weiterhin vom Suchmaschinen-Marketing dominiert. Die Ausgaben dafür sollen sich bis 2014 sogar verdoppeln. Der Anteil am durchschnittlichen Werbebudget aller Firmen soll von derzeit 12 Prozent auf 21 Prozent im Jahr 2014 ansteigen. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate soll im Internet-Marketing 17 Prozent betragen. Dadurch wird das Volumen von derzeit 25 Milliarden Dollar auf knapp 55 Milliarden Dollar im Jahr 2014 anwachsen.
Internet-Marketing Ausgaben USA

Für E-Mail-Markting und Suchmaschinenwerbung geht Forrester von unterdurchschnittlichen Wachstumsraten von 11 bzw. 15 Prozent aus, Display-Werbung soll um 17 Prozent wachsen. Das stärkste Wachstum wird für Mobile Marketing (27 Prozent) und Social Media (34 Prozent) erwartet. Suchmaschinen-Marketing wird sich also in der Wachstumskurve verflachen, aber weiterhin den Löwenanteil der online Werbegelder erhalten.

Insgesamt werden die Werbebudgets gemäss Forrester sinken, denn durch die Umverteilung der Ressourcen in besser messbare, treffsicherer Kanäle, können die selben Ziele mit geringerem Mitteleinsatz erreicht werden.

Möchten auch Sie in Online-Werbung investieren? Möchten auch Sie mit Online-Werbung Ihren Umsatz steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
14.07.2009

Comments are closed.