Das Internet ist das einflussreichste Medium für europäische Konsumenten und weitaus wichtiger als TV oder Tageszeitungen (siehe auch Bis zu 89 % entscheiden sich wegen Internet zu einem Kauf). Dies bestätigt auch eine aktuelle TNS-Stude in Deutschland. Von den Konsumenten, die zu Hause oder beruflich über Zugang zum Internet verfügen, informieren sich 67 Prozent vor der Buchung einer Reise oder eines Urlaubs im Internet. Dies macht das Internet zum wichtigsten Informationskanal für dieses Segment, knapp vor der Beratung im Reisebüro, die 61 Prozent der Befragten in Anspruch nehmen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind mit 60 Prozent ebenfalls von Bedeutung. Zeitschriften und Fachzeitschriften werden zu 19 Prozent als Informationsquelle genannt, Medien wie Radio (2 Prozent), Fernsehen (11 Prozent) und Zeitungen (12 Prozent) folgen auf den hinteren Plätzen.

Im Vergleich der gesamten Bevölkerung mit und ohne Internetzugang, ist die Beratung im Reisebüro mit einer Nutzung von 58 Prozent der Befragten wichtigster Informationskanal. Es folgen Gespräche mit Freunden und Bekannten (55 Prozent) und das Internet landet mit noch 49 Prozent der Befragten auf Platz 3. Junge Erwachsene bis 29 Jahren informieren sich allerdings bereits zu durchschnittlich 71 Prozent über das Internet, wenn es um die Buchung von Reisen oder Ferien, die Anschaffung von Unterhaltungselektronik oder den Kauf eines Autos geht. Bei den 30- bis 39- Jährigen steigt dieser Anteil sogar auf knapp 80 Prozent an.

Innerhalb der anderen untersuchten Kaufsegmente ergibt sich ein vergleichbares Bild: Ähnlich hohe Relevanz wie bei der Buchung von Reisen hat das Internet auch für den Kauf von Unterhaltungselektronik. Hier machen 64 Prozent der befragten Internetnutzer ihre Kaufentscheidung davon abhängig, was sie zuvor im Internet über das Produkt gefunden haben. Die Beratung im Fachgeschäft rangiert mit 61 Prozent auf Platz 2, Gespräche mit Freunden und Bekannten auf Platz 3 (54 Prozent). Der Anteil von Fachzeitschriften ist mit 33 Prozent Nutzung – wie erwartet – etwas höher als im Reisesegment.

Für die Anschaffung eines PKW (55 Prozent) oder grösserer Haushaltsgeräte (60 Prozent), den Abschluss von Versicherungen (50 Prozent) und die Geldanlage (44 Prozent), ist das Internet jeweils Informationsquelle Nummer 2 unter den Personen mit Internetanschluss. Die Beratung in den jeweiligen Autohäusern, Fachgeschäften oder Agenturen wird durchschnittlich 15 Prozentpunkte häufiger genutzt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.09.2008

Comments are closed.